sh

Fotoschau zum Frauenchor-Jubiläum

Vor 30 Jahren gründete sich der Bischofswerdaer Frauenchor. Anlässlich dieses Jubiläums blicken die Chorfrauen mit einer selbst gestalteten Fotoausstellung im Rathaus auf die letzten drei Jahrzehnte ihres musikalischen Wirkens in der Stadt und Region zurück.

Nach der am 21. Januar erfolgten feierlichen Eröffnung ist die Fotoschau bis zum 12. März zu den Öffnungszeiten des Bürger- und Tourismusservices im Großen Rathaussaal zu sehen. Sie zeigt Erinnerungen an die inzwischen zahlreichen gemeinsamen Erlebnisse sowie Auftritte des Chores (Foto: privat) und erinnert dabei auch an die bisherigen Chorleiter. Die Ausstellung soll aber vor allem eines zum Ausdruck bringen, „die Freude am Gesang und das Gemeinschaftsgefühl”, so Chormitglied Petra Weinert. „Wir würden uns freuen, wenn die Ausstellung Mädchen und Frauen anregt, zu uns in den Chor zu kommen.” Seit 30 Jahren probt der Frauenchor jeden Montag, 19 Uhr, im Rathaussaal.
Die gezeigten Fotos stammen vor allem aus den privaten Archiven der Chordamen. Aber auch einige professionelle Fotografen aus Bischofswerda haben Fotos dazugegeben.


Meistgelesen