pm/mlh

Fördergelder für den ländlichen Raum

Oberlausitz. Die Östliche Oberlausitz vergibt 1.050.000 Euro an die Region
Seit dem 12. August stehen in der LEADER-Region Östliche Oberlausitz erneut Fördergelder für zukunftsweisende Projekte zur Verfügung.

Seit dem 12. August stehen in der LEADER-Region Östliche Oberlausitz erneut Fördergelder für zukunftsweisende Projekte zur Verfügung.

Bild: pm

Seit dem 12. August stehen in der LEADER-Region Östliche Oberlausitz erneut Fördergelder für zukunftsweisende Projekte zur Verfügung. Öffentliche und private Akteure sind eingeladen, sich bis zum 14. Oktober um finanzielle Unterstützung zu bewerben. Erstmalig in dieser Förderperiode werden Maßnahmen zur Unternehmensentwicklung und zum Naturschutz aufgerufen, die gezielt dazu beitragen sollen, den ländlichen Raum nachhaltig zu stärken.

 

Maßnahme B 1.2: Erhalt, Ausbau und Diversifizierung von Unternehmen (einschließlich Infrastrukturmaßnahmen) sowie Ausbau von Wertschöpfungsketten

 

Mit einem Budget von 200.000 Euro unterstützt diese Maßnahme Unternehmen, die Bausubstanz sanieren, ihre Infrastruktur verbessern oder Wertschöpfungsketten ausbauen möchten. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und die wirtschaftliche Vielfalt in der Region zu fördern. Gefördert werden können sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch Projekte, die zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beitragen oder bestehende Arbeitsplätze sichern.

 

Maßnahme D 1.3: Erhalt, Pflege und Entwicklung typischer oder wertvoller Strukturelemente der Natur- und Kulturlandschaften sowie der Siedlungsbereiche

 

Für den Schutz und die Pflege der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft in der Östlichen Oberlausitz stehen 80.000 Euro zur Verfügung. Diese Maßnahme richtet sich an Projekte, die typische oder besonders wertvolle Landschaftselemente erhalten und weiterentwickeln. Ob es sich um die Pflege historischer Siedlungsbereiche, die Wiederherstellung natürlicher Lebensräume oder den Schutz regionaler Biodiversität handelt - innovative Ansätze werden gezielt gefördert.

 

Außerdem aufgerufen sind die Maßnahmen A 1.1 Stärkung des sozialen Miteinanders und des bürgerschaftlichen Engagements (Budget 120.000 Euro), A 1.3 Generationengerechte Gestaltung der Gemeinde einschl. Ver- und Entsorgung (Budget 250.000 Euro), B 1.1 Entwicklung bedarfsgerechter Wohnangebote (Budget 300.000 Euro) und C 1.2 Weiterentwicklung des Beherbergungsangebotes (Budget 100.000 Euro)

 

Weitere Informationen zu den Förderkriterien, Antragsverfahren sowie alle erforderlichen Unterlagen sind unter www.oestliche-oberlausitz.de verfügbar. Interessierte Akteure werden dazu ermutigt, ein kostenloses Beratungsgespräch beim Regionalmanagement in Anspruch zu nehmen.

 

Die LEADER-Region Östliche Oberlausitz umfasst 18 Kommunen im Landkreis Görlitz und ist eine von 30 LEADER-Regionen in Sachsen. Das europäische Förderprogramm LEADER unterstützt seit Jahren die ländliche Entwicklung, indem es Menschen vor Ort ermöglicht, ihre Region mit kreativen Projekten selbst zu gestalten. Die Gebietskulisse und weitere Informationen sind ebenfalls auf der Website der Region einsehbar.

 


Meistgelesen