Sandro Paufler

Endlich wieder Theatersommer in Bautzen

Bautzen. Rund 34.000 Besucher werden die beliebte Open-Air-Veranstaltung an der Ortenburg besuchen. WochenKurier fasst die wichtigsten Infos zum diesjährigen Theatersommer zusammen.

Der 28. Bautzener Theatersommer steht in den Startlöchern: Am 6. Juni, pünktlich um 19:30 Uhr, startet die Premiere von "Spuk unterm Riesenrad - Jetzt ist Bautzen dran". Im Zeitraum von sechs Wochen werden 35 Vorstellungen im Hof der Ortenburg aufgeführt. Die Saison des Theatersommers endet mit der letzten Vorstellung am 14. Juli. Pro Aufführung dürfen knapp 1000 Zuschauer die Vorstellung genießen.

 

Die Aufführung

 

Handyverbot für Keks, Umbo und Tammi, stattdessen Ferienarbeit bei Oma und Opa in deren Geisterbahn in Bautzen - so wollen es die Eltern der drei. Beim Säubern dreier alter Märchenfiguren - Hexe, Riese und Rumpelstilzchen - in der Spree erwachen diese und hauen ab. Sie verursachen auf ihrer Flucht ordentlich Chaos, doch die Kinder sind ihnen dicht auf den Fersen. Die Hexe fühlt sich besonders zur Ortenburg hingezogen, denn in Kellern der Burg schlummert ein Geheimnis. Für die Rückverwandlung in Puppen wird Schnee benötigt, so sagt es eine alte Chronik, doch woher nehmen mitten im Sommer? Warum wollte die Hexe eigentlich unbedingt hierher? Und welche Rolle spielt ein merkwürdiger alter Puppenbauer?

Auch in diesem Stück spielt eine ordentliche Portion Bautzener Lokalkolorit eine Rolle: Neben der bereits erwähnten Spree und der Ortenburg werden auch der Schützenplatz, auf dem der "Dämonen-Express" zur Gruselfahrt einlädt, der Hauptmarkt und die Reichenstraße mit zahlreichen Verkaufsständen bei der Aufführung mit vorkommen. Die turbulente Bautzener Geisterjagd ist ein Stück für die ganze Familie.

 

Eintrittskarten

 

Der Vorverkauf für den Bautzener Theatersommer lief gut, es wurden bereits über 34.000 Karten verkauft. Im Kontingent sind lediglich noch 800 Restkarten. Tickets können entweder beim Deutsch-Sorbischen Volkstheater (Seminarstraße 12) oder online erworben werden. Falls noch Tickets Karten vorhanden sind, gibt es für Kurzentschlossene die Möglichkeit, Karten am Veranstaltungstag zu besorgen. Die Abendkasse hat immer 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn geöffnet.

 

Zusatzvorführungen

 

Aufgrund der hohen Nachfrage erwägen die Verantwortlichen des Theaters, ein bis zwei Zusatzaufführungen anzubieten. Ob es tatsächlich zu weiteren Inszenierungen kommen wird, muss jedoch noch abschließend geklärt werden.

 

Parken & Gastronomie

 

Preisgünstiges Parken ist im Kornmarktcenter und im Parkhaus Centrum an der Äußeren Lauenstraße möglich. Die Öffnungszeiten des Parkdecks im Kornmarktcenter werden extra bis Mitternacht verlängert. Das Parkhaus Centrum hat 24 Stunden geöffnet. Von den Parkplätzen bis zum Veranstaltungsort dauert es fußläufig 15 Minuten. Vor und nach der Aufführung gibt es ausreichend Getränke- und Speisenangebote.

 

Lotterie & Gewinnspiel

 

Auch in diesem Jahr wird es eine Theatersommerlotterie geben. Für 0,50 Euro können Lose gekauft werden, die der Kinder- und Jugendarbeit des Theaters zu Gute kommen. Anschließend werden in der Pause zwei Preise verlost und Ratefüchse können Eintrittskarten für weitere Vorstellungen gewinnen.


Meistgelesen