Sandro Paufler

Endlich wieder Fasching in Schirgiswalde-Kirschau

Schirgiswalde-Kirschau. In der Faschingshochburg Schirgiswalde-Kirschau geht es mit fünf Veranstaltungen in die heiße Phase. Was die Narren und Jecken geplant haben.
Die Funkenmariechen des Schirgiswalder Faschingsclub stehen bereits in den Startlöchern.

Die Funkenmariechen des Schirgiswalder Faschingsclub stehen bereits in den Startlöchern.

Bild: Faschingsclub Schirgiswalde

Auch dieses Jahr hat sich der Schirgiswalder Faschingsclub (SFC) etwas Besonderes einfallen lassen. Nach dem Motto: "Hört ihr schon die Partylieder, der SFC im Mallefieber" laden die heimischen Narren und Jecken zu fünf Veranstaltungen im Gemeindegebiet ein. Ganz egal, ob jung oder alt, in Schirgiswalde-Kirschau ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Auftaktveranstaltung in Schirgiswalde

 

Die erste Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 10. Februar, im Festzelt an der Goetheschule Schirgiswalde. Dort öffnen sich die Tore ab 18 Uhr. Gefeiert wird der Tanz in den Fasching, bei dem das reifere Publikum auf seine Kosten kommt und neben stimmungsvoller DJ-Musik das Kurzprogramm des SFC bestaunen darf. Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro und 14 Euro an der Abendkasse.

 

Legendärer Disco-Fasching in Kirschau

 

Am gleichen Abend steigt um eine Stunde zeitversetzt der legendäre Disco-Fasching in der Körsehalle Kirschau. Einlass ist um 19 Uhr. In der Turnhalle darf sich das partyverrückte Volk vom Lokalmatadoren DJ Beam und dem Berliner Gast DJ DeDe musikalisch einheizen lassen. Auch hier können die Gäste das Kurzprogramm des SFC bestaunen. Für diese beliebte Veranstaltung gibt es nur noch wenige Karten im Vorverkauf. Diese können für 15 Euro erworben werden. Verfügbare Restkarten werden an der Abendkasse für 20 Euro angeboten.

 

Faschingsumzug am Sonntag

 

Weiter geht's mit dem Faschingsumzug am 11. Februar: Den Auftakt macht der Frühschoppen um 10:30 Uhr am Festzelt an der Goetheschule. Die Gäste dürfen sich auf ausgelassene Stimmung mit den Entertainern Heiko Harig und Andreas Thomas freuen. Pünktlich um 14 Uhr gibt der Umzugsminister Wenke Maier den Startschuss für den Faschingsumzug. Auf der gewohnten Strecke werden sich wieder alle eingeladenen Spielmannszüge und Faschingsvereine mit über 70 Bildern präsentieren.

Besucher können in Kirschau an der Körsehalle (Bautzener Straße 12), am Sonderposten-Baumarkt (Bautzener Straße 43) oder in Schirgiswalde am Baumarkt Eisen Krämer (Sohlander Straße 65D) sowie am Gondelteich (Kieferbergstraße 1) parken und dann ins Zentrum laufen.

Nach dem Umzug startet die Aftershowparty im Festzelt an der Goetheschule. Eintritt im Festzelt kostet 6 Euro.

 

Feiern am Rosenmontag

 

Am Rosenmontag, dem 12. Februar, geht es um 18 Uhr wieder in die Körsehalle Kirschau. Zu sehen und zu hören gibt es neben DJ Steve Sußig das komplette Programm des SFC. Karten kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 15 Euro.

 

Saisonabschlussparty für jedermann

 

Zu guter Letzt geht es am 13. Februar ab 18 Uhr zur Saisonabschlussparty in das Festzelt an der Goetheschule. Hier können alle Gäste und Mitwirkende ein letztes Mal auf den Fasching trinken - aber nur bis 23:59 Uhr. Danach wird die Fastenzeit eingeläutet.


Meistgelesen