Matthias Stark

Eine Bühne für Jung und Alt

Nebelschütz. Der Heimat- und Kulturverein Nebelschütz benötigt eine neue Bühne und sucht Sponsoren und Spender und jeder kann mithelfen.

Die stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins der Gemeinde Nebelschütz, Karin Besser, am Back- und Räucherofen. Hier soll künftig wieder Pizza gebacken werden.

Die stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins der Gemeinde Nebelschütz, Karin Besser, am Back- und Räucherofen. Hier soll künftig wieder Pizza gebacken werden.

Bild: Matthias Stark

Am ersten Advent wird es wieder soweit sein. Dann stehen bis zu vierzig Kinder zum Adventmarkt der Gemeinde Nebelschütz auf der Bühne. Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte »Jan Skala – Bunte Steinchen« in Nebelschütz werden dann Gedichte und Lieder aufführen. Doch bis dahin ist noch etwas Zeit und vor allem ist ein Problem zu lösen: es wird eine neue Bühne benötigt.

»Die bisherige ist nicht mehr zeitgemäß«, sagt Karin Besser, die stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins der Gemeinde Nebelschütz. In den vergangenen Jahren hatte sich der Verein eine Bühne aus dem Nachbarort Panschwitz-Kuckau ausgeliehen. Nun aber ist es Zeit für eine eigene, neue und zeitgemäße Bühne, die sich leicht aufbauen und transportieren lässt.

 

Bereicherung des Dorflebens

 

Der Kultur- und Heimatverein wurde im Jahr 2000 gegründet. Er hat aktuell 18 Mitglieder und organisiert neben dem Adventmarkt weitere kulturelle Höhepunkte in der Gemeinde. So beispielsweise einen Kinderflohmarkt, auf dem die Jüngsten ihre nicht mehr benötigten Spielsachen anbieten können. Auch der Kaffeeausschank und Kuchenverkauf beim Gemeindefest oder den Fußballspielen gehört zu den Vereinsaufgaben. »Ein Höhepunkt ist sind die Kurse im Ostereier bemalen, die von Maria Schäfrig angeboten werden«, erzählt Karin Besser. Bemerkenswert ist ein Back- und Räucherofen, den der Verein künftig wieder zum Pizza backen nutzen möchte und so die Geselligkeit im Ort weiter voranbringen will. Eine gute Kooperation gibt es bereits mit dem Steinleicht e.V. im Ort.

Um künftig weiterhin vielfältige kulturelle Veranstaltung anbieten zu können, ist steht nun erst einmal die Anschaffung der neue Bühne auf der Tagesordnung. »Wir haben bereits Geld aus einem Fördertopf erhalten«, sagt Karin Besser. Aber die 1.000 Euro reichen bei weitem noch nicht aus. Der Kostenvoranschlag für die neue Bühne sieht etwa 10.000 Euro vor. Deshalb sind Sponsoren und Spender herzlich willkommen. Die Bühne soll in Zukunft auch bei anderen Veranstaltungen, wie dem Maibaumwerfen und dem Heimatfest, zum Einsatz kommen.

Der Verein ist sicher: jeder Euro zählt. Informationen zum Verein gibt’s unter www.nebelschuetz.de/deu/jugend-vereine/heimat-und-kulturverein und potentielle Spender können gern das Konto DE60 8509 0000 6022 2910 07 mit dem Verwendungszweck »Bühne« nutzen.


Meistgelesen