spa/pm

Bautzener Berufsfeuerwehr in Action: DMAX-Doku-Serie zeigt Einsätze der Kameraden

Bautzen. Seit einem halben Jahr werden die Bautzener Kameraden von einem Drehteam begleitet. Der erste Einsatz soll nun im November ausgestrahlt werden. Wann weitere Sendungen folgen.

Damit die Einsätze gefilmt werden konnten, trugen die Kameraden Bodycams, die in Brusthöhe fixiert waren. Feuerwehrmann Martin Kelz stand für ein Foto zur Verfügung.

Damit die Einsätze gefilmt werden konnten, trugen die Kameraden Bodycams, die in Brusthöhe fixiert waren. Feuerwehrmann Martin Kelz stand für ein Foto zur Verfügung.

Bild: Sandro Paufler

Wer die Bautzener Berufsfeuerwehr im Fernsehen sehen möchte, sollte am 2. und 23. November 2023 um 21:15 Uhr den TV-Sender DMAX einschalten. In der Doku-Serie "112 - Feuerwehr im Einsatz" sind die Bautzener Kameraden zu sehen.

 

Feuerwehr ist mit zahlreichen Kameraequipment ausgestattet

 

 Bereits seit einem halben Jahr tragen die Bautzener Einsatzkräfte GoPro-Bodycams während ausgewählter Einsätze und zeichnen das Geschehen ihres Arbeitsalltages abseits der Wache auf. Zusätzlich ist auf einem Feuerwehrfahrzeug eine Kamera am Heck installiert, berichtet der Feuerwehrmann Martin Kelz, der als zweiter Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Ergänzt wird das TV-Format durch Interviews und Kommentare der Feuerwehrleute. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich noch bis Ende 2024 andauern.

 

Weitere Folgen der Bautzener Wehr werden 2024 ausgestrahlt

 

Es ist bereits die achte Staffel der Dokumentation, wo die Zuschauer das Geschehen der Feuerwehrleute verfolgen dürfen. Weitere Einsätze der Bautzener Feuerwehr werden dann in der neunten Staffel im Frühjahr 2024 ausgestrahlt.

Die Feuerwehr Bautzen zählt zu einer der ältesten Feuerwehren in Deutschland. Am 27. Juli 1780 wurde die Freiwillige Bürger-Feuer-Compagnie gegründet. Von der Gefahrenabwehr mit Brandbekämpfung und Katastrophenschutz bis zur Gefahrenvorbeugung durch Brandverhütungsschauen, technischen Hilfeleistungen, Wasserrettung und die Abwehr von Umweltgefahren sind die Aufgaben der Berufsfeuerwehr Bautzen vielfältig verteilt. Knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier im 3-Schichtsystem.


Meistgelesen