Bautzen lädt zum großen Stadtfest ein
Wenn die Temperaturen endlich zweistellig werden und die Blumen blühen, dann heißt es wieder Bautzener Frühling. Das Stadtfest wird bereits zum 1.019. Mal durchgeführt und findet dieses Jahr in der Zeit vom 19. bis 21. Mai statt. An den drei Veranstaltungstagen werden insgesamt 50.000 Menschen erwartet, heißt es aus dem Rathaus.
Auftritt von internationalen Bands
Musikalisch ist für jeden Geschmack etwas dabei: 27 internationale Bands werden für ordentlich Partystimmung auf den Märkten der Innenstadt sorgen. Das musikalische Repertoire reicht dabei von Swing und Jazz bis hin zu Blasmusik, Samba, Klassikern oder auch elektronischer Musik und Rock.
Markttreiben und Trödelmarkt
Mit der Show der Bautzener Vereine gibt es Samstagmittag traditionell eine abwechslungsreiche Präsentation auf dem Kornmarkt zu sehen. Während des gesamten Bautzener Frühlings wird es erneut ein Markttreiben mit vielen Angeboten rund um Rathaus und Reichenturm geben. Das Markttreiben beginnt täglich ab 11 Uhr. Sammler kommen ebenfalls nicht zu kurz: In der Mönchskirchruine wartet ein Trödelmarkt auf neugierige Gäste.
Shopping am Sonntag
Damit der Bautzener Frühling auch ein Einkaufserlebnis für alle Gäste wird, lädt der verkaufsoffene Sonntag zum Shoppen in der Innenstadt ein. Die gefüllten Einkaufstaschen können dann bis Mitternacht ins Parkhaus des Kornmarkt-Centers gebracht werden, das zum Stadtfest seine Parköffnungszeiten verlängern wird.
Highlights zusammengefasst:
Freitag, 19. Mai
- »Tighten Up« Musikband ab 22.30 Uhr auf dem Fleischmarkt
- »Jolly Jumper« ab 21.30 Uhr auf dem Hauptmarkt
Samstag, 20. Mai
- »Black Ice – Italian AC/DC Tribute Band« ab 22 Uhr auf dem Hauptmarkt
Sonntag, 21. Mai
- Trödelmarkt bei der Mönchskirchruine von 10 bis 18 Uhr
- Verkaufsoffener Sonntag von 14 bis 18 Uhr
- »B1000 – Ostrock live!« ab 20 Uhr auf den Kornmarktn
Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei. Weitere Informationen zum Bautzener Frühling und das gesamte Programm sind hier zu finden.