Maria-Louise Hartmann

Auf zum 16. HOYWOJ CityLAUF

Hoyerswerda. »Sport frei!« heißt es am kommenden Wochenende beim 16. HOYWOJ CityLAUF.
Alle Schüler haben wieder die Möglichkeit, ihre läuferische Klasse unter Beweis zu stellen. Über die Distanzen von ein bis drei Kilometer werden die Starter der jeweiligen Klassenstufen versuchen, die anderen Läufer hinter sich zu lassen.

Alle Schüler haben wieder die Möglichkeit, ihre läuferische Klasse unter Beweis zu stellen. Über die Distanzen von ein bis drei Kilometer werden die Starter der jeweiligen Klassenstufen versuchen, die anderen Läufer hinter sich zu lassen.

Bild: Sportclub Hoyerswerda e.V.

Ein Sportevent, bei dem nicht nur Spitzensportler an den Start gehen, sondern zu dem wirklich jeder eingeladen ist, der in Bewegung kommen möchte, so Sandra Weller vom Sportclub Hoyerswerda e.V. (SC). Ob Windelflitzer oder Rentner, ob mit oder ohne sportliche Vorkenntnisse, ob Einzelkämpfer oder Teamplayer, hier ist für jeden die passende Route dabei.

 

Los geht es am Samstag, 16. September, ab 10 Uhr mit der Anmeldung und der Vergabe der ersten Startnummern und damit eine Stunde vor Beginn des ersten Laufes. Bei voraussichtlich mehr als 2.000 Startern kommt die eingeplante Zeit nicht von irgendwo, denn um einen reibungslosen Ablauf abzusichern und im Zweifelsfall noch die ein oder andere Frage zu beantworten, braucht das größtenteils aus Ehrenamtlichen bestehende Team vor allem eins: Zeit. »Deswegen bitten wir alle Läufer etwas Zeit mitzubringen und soweit es möglich ist, nicht erst zehn Minuten vor Start zur Anmeldung zu kommen«, so Sandrina Heise, Vereinsmanagerin und Teamleiterin beim SC.

 

Wer seine Startnummer abgeholt hat, kann sich entweder direkt im Anschluss zum Start begeben oder aber, insofern die Zeit es zulässt, sich erstmal auf dem Gelände des Sportforums umschauen. Denn neben den sportlichen Gegebenheiten hat das Areal an dem CityLauf-Samstag einiges zu bieten.

 

Sport, Spiel und Spaß

 

Gemeinsam mit dem Familienfest der AWO Lausitz wird ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das alle Interessierten dazu einlädt, den Tag über zu verweilen, sich nach dem Lauf zu erholen oder seine Liebsten aus der Ferne anzufeuern. Neben den Attraktionen, die das Kinderland Böhm auf der Rasenfläche des Sportforums aufbaut, wird es außerdem natürlich auch Möglichkeiten geben, sich zu stärken. Wieder mit dabei: Die Abiturienten des Léon-Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda, die an einem Kuchenstand Geld für ihren Abiball sammeln. Und wer nach dem Lauf einfach mal seine Beine hochlegen und entspannen will, der kann es sich im Massagezelt der HOY-REHA gutgehen lassen.

 

Ein Blick hinter die Kulissen

 

Spaß und gute Laune stehen auch bei den Läufen selbst im Vordergrund. Davon wird es insgesamt zwölf Stück, verteilt auf drei Strecken, geben. »Wir wurden in der Vergangenheit öfter darauf angesprochen, warum wir nur drei Strecken anbieten. Das liegt daran, dass wir für die Strecken bestimmte Auflagen erfüllen müssen«, erklärt Sandrina Heise. So müssen Anträge bei der Stadt für Streckensperrungen gestellt und der Streckenverlauf durch Ordner und Schilder ausgewiesen werden.

 

Schilder sind leicht aufgestellt, 45 ehrenamtliche Ordner zu finden, die es zusätzlich zu den ehrenamtlichen Helfern vor Ort bedarf, ist gar nicht so einfach. Und so ist das Team um Geschäftsführerin Daniela Fünfstück immer auf der Suche nach freiwilligen Helfern, die gegen eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro, inklusive T-Shirt und Verpflegung, den Tag mitgestalten.

 

Mitgestalten werden ihn auch die zwölf Sponsoren, die sich in diesem Jahr bereit erklärt haben, die Läufe zu finanzieren und es damit Kindern und auch den Schülern wieder ermöglichen, kostenfrei am CityLAUF teilzunehmen. Für alle anderen kostet der Start fünf bzw. zehn Euro, je nach dem für welchen Lauf man sich entscheidet.

 

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst seine läuferische Klasse unter Beweis zu stellen, der kann sich bis 10. September noch für alle Läufe - auch die, die außerhalb der Wertung stattfinden - unter: https://baer-service.de/anmeldung/HOY anmelden. Für alle Kurzentschlossenen ist die Anmeldung auch noch am 16. September selbst möglich, dann allerdings gegen eine Nachmeldegebühr von drei Euro. Und dann heißt es Turnschuhe bereitstellen und Vorfreude genießen, bis der Startschuss zum 16. HOYWOJ CityLAUF ertönt.


Meistgelesen