Stadtwette auf dem Neumarkt - das Duell der Romantiker
Am Donnerstag, 5. September, feiert Dresden den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich mit einer Geburtstagsparty und großer Stadtwette Greifswald gegen Dresden „Das Duell der Romantiker“. Gefeiert wird von 17 bis 20 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt. Wer dabei ist, kann sich auf Bestsellerautor Florian Illies im Gespräch mit der Leiterin des Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik, Dr. Romy Donath, und Konservator am Albertinum Dresden, Dr. Holger Birkholz, auf der Bühne freuen. Die Dresdner Bäckerinnung wartet mit einem Geburtstagskuchen auf, den Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch anschneiden wird, und der den Geschmack von Caspar David Friedrich getroffen hätte.
Dazu Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Gemeinsam mit der Dresden Marketing GmbH (DMG) haben wir ein buntes Programm geplant, um den 250. Geburtstag von Caspar David gebührend zu feiern. Liebe Dresdnerinnen und Dresdner, dazu lade ich Sie ganz herzlich ein. Kosten Sie ein Stück Sandkuchen oder lauschen Sie den Gesprächen auf der Bühne und helfen Sie uns zahlreich, die große Stadtwette gegen Greifswald zu gewinnen. Die Frage, welche Stadt die romantischste ist, sollten wir klar für uns entschieden. Dazu brauchen wir viele Begeisterte, die sich im Stil der Romantik gekleidet auf dem Neumarkt versammeln. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, dass Dresden eine echte Caspar-David-Friedrich-Stadt ist.“
Vielfältiges Programm lädt zum Mitmachen auf den Dresdner Neumarkt ein
Das Bühnenprogramm startet mit einer Begrüßung des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert, dann wird der Geburtstagskuchen verkostet, es folgt die erste Live-Schalte nach Greifswald und ein Coaching zu Salonkultur und Alltagsleben in der Romantik mit gemeinsamem Singen. Im weiteren Verlauf des Abends wird eine eigens zum Jubiläum gezüchtete Caspar-David-Friedrich-Rose getauft, bei der Kulturministerin Barbara Klepsch als Taufpatin dabei sein wird. Für Partystimmung sorgt Micha Winkler & Band auf der Bühne.
Der Moderator der Bühnenshow Silvio Zschage vom MDR ist voller Vorfreude auf den 5. September und wird sich selbstverständlich auch im Stil der Romantik kleiden. Denn jeder Teilnehmende zählt, um die Wette für Dresden entscheiden zu können: „Ich lasse mir extra für die Stadtwette einen Backenbart wachsen, und auch Zylinder und Weste liegen für den großen Tag bereits bereit“, so Silvio Zschage.
“Kostüm-Express”: Kostümierung für Kurzentschlossene
Die Stadt, der es gelingt, die meisten im Stil der Romantik des 19. Jahrhunderts verkleideten Menschen auf dem Marktplatz zu versammeln, gewinnt die Wette. Mitmachen ist einfach! Es genügen nur jeweils zwei Elemente, um dabei zu sein. Ein Zylinder und eine Weste oder ein Dutt und ein langer Rock. Anstatt eines Zylinders bei den Herren, zählt auch ein Backenbart, echt, angeklebt oder geschminkt. Für Kurzentschlossene und Spontane gibt es an einer Last-Minute-Station den “Kostüm-Express“. Hier können ab 16 Uhr Hüte oder Röcke gebastelt und Backenbärte geschminkt werden. Ab dieser Uhrzeit ist bereits für Unterhaltung außerhalb der Bühne gesorgt. So können Fotos für ein großes Caspar-David-Friedrich-Fotomosaik aufgenommen werden, das am Ende das Motiv “Wanderer über dem Nebelmeer” ergibt oder einer Hutmacherin über die Schulter geschaut werden.
Zählstationen vor der Bühne sind Zugang zu Stadtwette
Wer an der Stadtwette teilnehmen möchte, kommt zu einer der vier Zählstationen auf dem Areal vor der Bühne. Gezählt wird zwischen 17 und punkt 19 Uhr. Jeder für die Stadtwette zugelassene Gast bekommt ein doppeltes Los mit Nummer, von der eine Hälfte in eine Loskugel geht und die andere als selbstklebende Zahl auf dem Kostüm angebracht wird. Die Lose der Zählstationen werden in der Loskugel vermischt, aus der gegen 19.30 Uhr auf der Bühne insgesamt neun Lose gezogen werden, für diese hochwertigen Preise: einmal zwei Partytickets für den SemperOpernball 2025; einmal zwei Übernachtungen für zwei Personen im Bio-Hotel Helvetia im Bio- und Nationalparkrefugium Schmilka inklusive zweimal Bio-Langschläferfrühstück und zweimal Vier-Gang-Bio-Abendmenü, Nutzung der Panoramasaunen und tägliches Ritualeprogramm; einmal drei Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer, Kategorie Grande Suite inklusive Frühstück; ein Gutschein für Zwei für ein Rosenseminar am Schloss Thürmsdorf mit dem Rosenexperten Werner Ruf; fünf Exemplare des Bestsellerromans „Zauber der Stille“, handsigniert vom Autor Florian Illies.
Alle Informationen zu den Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich mit Stadtwette Greifswald gegen Dresden, das „Duell der Romantiker“, am Donnerstag, 5. September, auf dem Dresdner Neumarkt gibt es unter: www.visit-dresden-elbland.de/stadtwette.