Kleine Hände, große Zukunft
Der bundesweite Kita-Wettbewerb des Handwerks geht in eine neue Runde. Auch dieses Mal dürfen kleine Nachwuchshandwerker wieder die Welt der praktischen Arbeit kennenlernen und im Anschluss ihre Eindrücke kreativ mit der Welt teilen.
Kita-Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren besuchen mit ihren Erziehern Handwerksbetriebe in der Nähe. Dabei lernen sie vor Ort, wie ein Handwerker arbeitet, was für Werkzeuge er einsetzt und welche Materialien er für seine Aufgaben benutzt. So lernen sie die bunte Welt des Handwerks spielerisch kennen und haben am Ende sogar die Chance, etwas zu gewinnen. Für die Betriebe ist das die perfekte Gelegenheit, um schon früh Kinder an ihre Arbeit heranzuführen.
Ihre Erlebnisse halten die Kita-Gruppen auf einem Riesenposter fest, welches sie bis 7. März bei der Handwerkskammer Dresden einreichen können. Diese leitet alle Einsendungen an die Initiative Aktion Modernes Handwerk e.V. weiter. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Dem Landessieger winkt ein Preisgeld von je 500 Euro. Zusätzlich stiftet die Handwerkskammer Dresden Preise für Teilnehmer aus den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Landeshauptstadt Dresden.
Erzieher können Wettbewerbpakete bei der HWK Dresden kostenfrei anfordern (steffi.piesch@hwk-dresden.de oder Tel. 0351 / 4640963)