

Ab 3. November taucht Schloss Wackerbarth seine barocke Anlage und den Wackerbarthberg wieder in romantischen Lichterglanz. Täglich ab 15 Uhr verwandeln rund 5.000 Lichterpunkte sowie zahlreiche Herrnhuter Sterne das Ensemble von Europas erstem Erlebnisweingut in eine Welt aus Licht, Musik und Genuss. Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlen die barocken Gebäude und historischen Weinbergsmauern sowie Rebstöcke, Hecken und Bäume in warmen Farben. Lichtskulpturen und ausgewählte Illuminationen laden zu einem Rundgang durch das erleuchtete Weingut ein und die Laternen der Radebeuler Künstlerin Bärbel Voigt zeigen die fantastische Welt von Pinoccio. Stimmungsvolle Musik mit weihnachtlichen Klängen rundet das Erlebnis ab.
Verfeinert wird der Genuss für Augen und Ohren von wärmenden Wintergetränken wie »Wackerbarths Weiß & Heiß« und kulinarischen Kreationen aus der Schlossküche.
Schloss Wackerbarth setzt auch in diesem Jahr das bewährte Beleuchtungskonzept des Vorjahres fort: Im November und Dezember konzentriert das Erlebnisweingut seine Lichter von Montag bis Donnerstag auf die barocke Anlage zwischen Schloss und Belvedere sowie auf die LED-Beleuchtung der Weinbergterrassen. Von Freitag bis Sonntag schalten die Winzer in der gesamten Anlage weitere energiesparende Lichtinstallationen und Beleuchtungen ein.
Der Eintritt beträgt von Freitag bis Sonntag fünf Euro pro Person. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind im Vorverkauf im Online-Shop erhältlich.