pm/ck

Trinkwasser-Stationen für Neustadt

Dresden. Um den Menschen in Dresden im Sommer kostenfreies Trinkwasser zur Verfügung zu stellen, gibt es stadtweit 65 Refill-Stationen - in der Neustadt sind es mehr geworden.

An diesem Aufkleber erkennen die Bürger eine Refill-Station.

An diesem Aufkleber erkennen die Bürger eine Refill-Station.

Bild: PR

An sommerlich heißen Tagen ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. In diesem Sinne hat sich der Neustadtkümmerer Peter Thormeyer der stadtweiten Refill-Aktion im Szene-Viertel Neustadt angenommen. Bei dieser Aktion bieten Gastronomiebetriebe, Läden und öffentliche Einrichtungen kostenlos Leitungswasser an. Mitgebrachte Flaschen, Becher oder andere Trinkgefäße können während der Öffnungszeiten entweder durch das Personal oder in Selbstbedienung aufgefüllt werden. Die teilnehmenden Stationen sind an einem runden Aufkleber mit einem blauen Wassertropfen an der Eingangstür oder im Schaufenster erkennbar.

Die Aktion selbst ist nicht neu, die Landeshauptstadt Dresden beteiligt sich bereits seit etwa fünf Jahren an dem 2017 in Hamburg gestarteten Projekt. Aktuell befinden sich 65 Refill-Stationen in Dresden, davon zehn im Stadtbezirk Neustadt. Nach einem ersten Aufruf durch Peter Thormeyer freut sich das Viertel nun über acht weitere Teilnehmer.

Peter Thormeyer: "Sauberes Trinkwasser sollte, vor allem in den Sommermonaten, immer und für alle kostenlos verfügbar sein. Die Refill-Aktion leistet einen wertvollen Beitrag zum Wohlbefinden und der Lebensqualität im Viertel und kann letztlich auch zur Gesundheit in den heißen Sommermonaten beitragen - vor allem für Menschen, die nicht um die Ecke wohnen oder deren Zugang zu Trinkwasser aus anderen Gründen erschwert ist. Zudem vermindert das Auffüllen von mitgebrachten Gefäßen Müll - nicht zuletzt den auf der Straße - und schont die Umwelt."

 

Infos und Standorte: www.dresden.de/refill 


Meistgelesen