pm/ck

Schulungen zum Umgang mit Demenz

Dresden. Im November und Dezember finden wieder kostenfreie Schulungen und Fachvorträge rund um das Thema Demenz für alle Interessierten statt.

Demenz kann jeden treffen.

Demenz kann jeden treffen.

Bild: C. Wetzel

Die Mitarbeiterinnen der Kompetenzaufgaben Demenz führen im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden Schulungen zum Krankheitsbild Demenz durch und organisieren Fachvorträge zu demenzspezifischen Themen. Diese Schulungen sind kostenfrei und finden in den Räumen des Dresdner Pflege- und Betreuungsverein e.V. (Amalie-Dietrich-Platz 3) statt.

Die Grundschulung vermittelt Infos zum Krankheitsbild Demenz, zu Kommunikationsmöglichkeiten und zu den in Dresden bereits vorhandenen Hilfe- und Beratungsstrukturen. Die nächsten Termine hierfür sind am 12. November und 10. Dezember, jeweils 9 bis 12 Uhr, sowie am 13. November und 4. Dezember, jeweils 16 bis 19 Uhr.

An die Inhalte der Grundschulung schließt die Aufbauschulung »Praktische Ansätze im Umgang mit demenzerkrankten Menschen« an. Die Themen werden hier der Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen und kommunikative Ansätze sein. Die nächsten Termine sind am 6. und 27. November sowie 11. Dezember, jeweils 16 bis 19 Uhr, und am 26. November, 9 bis 12 Uhr.

Darüber hinaus findet am 5. November, 16 bis 17.30 Uhr, der Vortrag »Medikation im Alter« statt.

 

Anmeldung unter: Tel. 0351 / 4166047 oder demenz@dpbv-online.de


Meistgelesen