pm/ck

Start für »Jugend gestaltet Schule!«

Dresden. An fünf Schulen in Dresden dürfen die Schüler ab sofort Vorschläge für Verbesserungen in Sachen Schule und Schulleben einreichen und über die Umsetzung abstimmen.
Bildungsbürgermeister Jan Donhauser unterzeichnet den Budget-Scheck, den Schülerrat und Schulleiter der 25. Oberschule entgegennehmen.

Bildungsbürgermeister Jan Donhauser unterzeichnet den Budget-Scheck, den Schülerrat und Schulleiter der 25. Oberschule entgegennehmen.

Bild: PR

An der 25. Oberschule »Am Pohlandplatz« wurde der Startschuss für das Projekt »Jugend gestaltet Schule!« gegeben. Dabei erhalten Jugendliche an fünf Schulen in Dresden die Möglichkeit zur Gestaltung und Mitbestimmung an ihrer Schule und sie erleben dabei demokratische Prozesse.

Im Rahmen des Projektes bekommen die Schüler jeder teilnehmenden Schule ein Jahresbudget in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung gestellt, über dessen Verwendung sie selbst entscheiden. Dabei bringen sie ihre Ideen und Vorschläge im Rahmen der Verbesserung der Schule oder des Schullebens ein. Bei diesem Verfahren wird gleichzeitig für jede Schule deutlich, wo die Jugendlichen Handlungs- und Verbesserungsbedarf innerhalb der Schule bzw. des Schulalltags sehen.

Nach der Phase der Einreichung und Diskussion von Vorschlägen stimmen die Schüler über ihre Favoriten ab und legen die Top-Vorschläge pro Schule fest, die dann zusammen mit den Verantwortungsträgern umgesetzt werden.


Meistgelesen