gb/pm

SGD und AOK PLUS starten gemeinsame Schultour

Dresden. Die SG Dynamo Dresden und ihr offizieller Gesundheitspartner AOK PLUS bewegen Kinder – und das im Rahmen einer gemeinsamen Schultour.
Gruppenfoto mit allen Beteiligten der Schultour.

Gruppenfoto mit allen Beteiligten der Schultour.

Bild: SG Dynamo Dresden/Dennis Hetzschold

Zum Auftakt besuchten neben SGD-Trainern und AOK-Verantwortlichen auch Dynamos Profispieler Paul Will und Michael Akoto die 37. Grundschule in Dresden-Löbtau. Es war der erste von insgesamt vier geplanten AOK Schultour-Terminen.
 
Ziel der Kooperation zwischen SGD und AOK PLUS ist es, Kinder schon in jungen Jahren für einen gesunden Lebensstil zu begeistern und sie im Zuge dessen zu Sport, Bewegung und ausgewogener Ernährung zu motivieren. Dafür wurden in der Sporthalle der Grundschule verschiedene Stationen zur Koordination, Fitness und Technik aufgebaut, an denen sich die Schülerinnen und Schüler sportlich betätigten.
 
Michael Akoto, Abwehrspieler der SGD, sagt: „Es hat mir viel Freude bereitet, zu sehen, wie motiviert die Kinder bei der Sache waren und wie schnell sie sich verbesserten. Solche Aktionen helfen extrem, um junge Menschen für Sport und Bewegung zu begeistern – damit sie ihr gesamtes Leben möglichst aktiv und gesund gestalten.“
 
Paul Will, Mittelfeldspieler bei der SGD, sagt: „Wir konnten den Kindern auf spielerische Art und Weise zeigen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen. Sie haben viele Stärken und Talente entdeckt – das hilft wiederum auch ihrem Selbstvertrauen. Ich bin froh, dass ich die Chance hatte, beim Auftakt der Schultour dabei gewesen zu sein.“
 
Neben den Fitness-Stationen wurde von einer Mitarbeiterin der AOK PLUS außerdem eine Etappe zur gesunden Ernährung durchgeführt. Zu den Themen gehörte unter anderem, wie viel Zucker sich in verschiedenen Getränken befindet und welche Lebensmittel gesund oder ungesund sind.
 
Volker Wünsche, AOK PLUS Regionalgeschäftsführer Dresden, sagt: „Mit der Schultour kümmern wir uns um Kinder und ihre Einstellung zu Sport und Bewegung. Das gemeinsame Projekt mit der SG Dynamo Dresden ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Zusammenarbeit als Gesundheitspartner. Eine gesunde Lebensweise erlernt man am besten, solange man noch jung ist. Das Programm setzt genau in dieser Altersgruppe an und sensibilisiert durch die gezielte Arbeit in den Schulen die Kinder schon früh für dieses Thema.“
 
Zum Abschluss der gelungenen Auftaktveranstaltung erhielten alle Teilnehmer/innen ein gemeinsam von der SGD und der AOK PLUS entworfenes T-Shirt. Im Rahmen der Schultour werden in den kommenden Wochen noch zwei weitere Grundschulen in Dresden sowie eine Kindertagesstätte besucht.
 
(pm/SG Dynamo Dresden)


Meistgelesen