pm/ck

Ostern im Bistum Dresden-Meißen

Dresden. Ein Überblick der Gottesdienste in der Dresdner Kathedrale von Palmsonntag bis Ostern - es besteht auch die Möglichkeit, per Livesteam teilzunehmen.

Katholische Christen gedenken über die Kar- und Ostertage des Todes und der Auferstehung Jesu.

Katholische Christen gedenken über die Kar- und Ostertage des Todes und der Auferstehung Jesu.

Bild: Pixabay

Ostern gilt für Katholiken als bedeutendstes und zugleich ältestes Fest im Kirchenjahr, das zugleich die Fasten- oder Passionszeit beendet. Ein großer Teil der Gläubigen wird dabei auch zu den wichtigen Gottesdiensten über diese Feiertage erwartet.

Der Palmsonntag, in diesem Jahr am 13. April, eröffnet die Karwoche. Bereits am Vorabend, also am 12. April, findet eine Pontifikalvesper mit Bischof Timmerevers um 16 Uhr in der Dresdner Kathedrale statt, musikalisch gestaltet von den Dresdner Kapellknaben. Ein Pontifikalamt mit Palmprozession zum Palmsonntag feiert Bischof Timmerevers dann am 13. April, 10 Uhr, in der Dresdner Kathedrale.

Zur Karwoche gehört auch die Weihe der Heiligen Öle, die im Laufe des Jahres bei der Spendung verschiedener Sakramente Verwendung finden. Alle Priester des Bistums Dresden-Meißen sind dazu am 14. April, 10 Uhr, in die Kathedrale nach Dresden eingeladen.

Die feierliche Messe vom Letzten Abendmahl feiert Bischof Heinrich Timmerevers am Gründonnerstag, 17. April, um 20 Uhr, in der Dresdner Kathedrale. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von den Dresdner Kapellknaben.

Eine Trauermette des Domkapitels zum Karfreitag, 18. April, singt die Männerschola der Dresdner Kapellknaben um 8 Uhr in der Kathedrale. Der Karfreitag erinnert an die Kreuzigung und den Tod Jesu. In allen katholischen Pfarreien weltweit wird zur Todesstunde Jesu, nachmittags um 15 Uhr, ein Wortgottesdienst gefeiert – auch in Dresden.

Eine Trauermette des Domkapitels zum Karsamstag, 19. April, 8 Uhr, in der Kathedrale Dresden gestalten die Männerstimmen der Dresdner Kapellknaben. Die Feier der Osternacht findet am 19. April, 21 Uhr, statt.

Der festliche Ostergottesdienst wird am Ostersonntag, 20. April, um 10.30 Uhr mit Bischof Timmerevers in der Dresdner Kathedrale gefeiert. Solisten, die Dresdner Kapellknaben, der Kathedralchor Dresden, Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden sowie der Domorganist Sebastian Freitag bringen dabei die Missa F-Dur von Johann Michael Breunich zur Aufführung.

 

Alle bedeutenden Gottesdienste aus der Dresdner Kathedrale werden auch per Livestream auf dem Youtube-Kanal des Bistums Dresden-Meißen übertragen: www.bistum-dresden-meissen.de/livestream


Meistgelesen