Löbtau: Rankender Blauregen
Die Oederaner Straße bekommt zwischen Freiberger Straße und Saxoniastraße derzeit nicht nur einen neuen Straßenbelag, sie wird auch grüner. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dienstag, 17. Dezember 2024. Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft: „Mit der Begrünung der Oederaner Straße gehen wir neue Wege. Wegen der zahlreichen unterirdisch verlaufenden Versorgungsleitungen ist das Pflanzen von Straßenbäumen nicht möglich. Dank der Abstimmung mit der SachsenEnergie, dem Amt für Kultur und Denkmalschutz und dem Straßen- und Tiefbauamt bekommt die versiegelte Straße freistehende Rankgerüste, an denen zukünftig Blauregen wächst. Das ist eine innovative Lösung, um auch an versiegelten Flächen mit schwierigem Untergrund der Überhitzung entgegenzuwirken.“
Nun sind mit Bordsteinen eingefasste Pflanzinseln in den Straßenraum gebaut. Die Lage der Versorgungsleitungen, der öffentlichen Beleuchtung, der Grundstückszufahrten, weiterer Ausstattung sowie Sicherheitsaspekte und die Belange des Denkmalschutzes wurden in Abstimmungen der Partner gegeneinander abgewogen und in die Planung einbezogen.
Die 14 Rankgitter sind flexibel demontierbar, sodass sie im Fall einer Havarie an einer Versorgungsleitung nicht im Wege sind. Sie haben eine Höhe von 3,50 Metern. Die grünen Inseln werden bepflanzt mit Blauregen (Wisteria floribunda „Blue Cascade“), Blühsträuchern (Spiersträuchern), Stauden (Stochschnabel) und Blumenzwiebeln. Hinzu kommen vier Pflanzflächen mit Felsenbirnen.
Die Bauarbeiten umfassten unter anderem die Kampfmittelüberwachung, das Entsorgen des Aushubs sowie den Einbau von Medienschutz. Neben dem Einbau der Rankgitter, des Pflanzsubstrates und der Bepflanzung, sind auch Poller als Anfahrschutz installiert worden.