pm/ck

Kunstpreis 2024 für Christian Friedel

Dresden. Im Sommer werden im Rahmen eines Festaktes auf Schloss Albrechtsberg der Kunstpreis und die Förderpreise der Stadt Dresden verliehen - die Preisträger stehen schon fest.

Förderpreisträgerin Ina Weise, Juliane Hanka (Literatur JETZT!), Kunstpreisträger Christian Friedel, Maike Beier und Helge Pfannenschmidt (Förderpreisträger Literatur JETZT!, v.l.n.r.).  Foto: Diana Petters

Förderpreisträgerin Ina Weise, Juliane Hanka (Literatur JETZT!), Kunstpreisträger Christian Friedel, Maike Beier und Helge Pfannenschmidt (Förderpreisträger Literatur JETZT!, v.l.n.r.). Foto: Diana Petters

Bild: Diana Petters

Der Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden 2024 geht an den Schauspieler und Sänger Christian Friedel. Die Künstlerin Ina Weise sowie der Verein Literatur JETZT! werden jeweils mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung nimmt Oberbürgermeister Dirk Hilbert im Sommer im Rahmen eines Festaktes auf Schloss Albrechtsberg vor.

Seit 1993 vergibt die Landeshauptstadt Dresden jährlich einen Kunstpreis sowie bis zu zwei Förderpreise für Künstler, Kulturakteure oder Initiativen. Sie sind Symbole der Anerkennung und Wertschätzung für herausragendes künstlerisches Schaffen über die Stadtgrenzen hinaus. Der Kunstpreis ist mit 7.000 Euro, die Förderpreise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Bis zum 31. Oktober 2023 haben Verbände, Vereine, Kulturinstitutionen sowie Bürger 37 Vorschläge für die Preise 2024 eingereicht. Eine durch den Stadtrat berufene Jury traf die Auswahl der drei Preisträger.

 

Mehr Infos zu den Preisträgern: www.dresden.de/kunstpreis


Meistgelesen