pm/ck

Friedenslicht kommt nach Dresden

Dresden. Als starkes Symbol zur Weihnachtszeit können sich die Dresdner auch in diesem Jahr das Friedenslicht in ihre Häuser holen.

Die Dresdner können das Friedenslicht mit Kerzen und Laternen weitergeben.

Die Dresdner können das Friedenslicht mit Kerzen und Laternen weitergeben.

Bild: Pixabay

Der Stadtfeuerwehrverband Dresden wird auch 2024 wieder das Friedenslicht in die Landeshauptstadt holen. Am 20. Dezember wird es in der Staatskanzlei, im Sächsischen Landtag und im Neuen Rathaus übergeben. Zuvor nehmen es die Kameraden der Feuerwehr Dresden, begleitet von der Jugendfeuerwehr, zur Aussendungsfeier am 17. Dezember im Stift St. Florian in Oberösterreich in Empfang.

Auch in diesem Jahr leuchtet das Friedenslicht an den Weihnachtsfeiertagen sowohl im Foyer des Neuen Rathauses als auch in verschiedenen Stadtteilfeuerwehren, wo es an Dresdner weitergegeben werden kann. Interessierte können dazu mit einer Kerze vorbeikommen und diese am Friedenslicht entzünden.

Seit 1996 wird jährlich auf Initiative des ORF-Landesstudios Oberösterreich das Friedenslicht aus Israel geholt, wo ein Kind es vor Weihnachten in der Geburtsgrotte von Bethlehem entzündet. Inzwischen erstrahlt das Friedenslicht in vielen Ländern Europas.


Meistgelesen