Kommunen legen zusammen
In Zeiten wachsender Herausforderungen, u.a. durch die demografische Entwicklung und steigende Kosten, gewinnt die Interkommunale Zusammenarbeit stetig an Bedeutung. Daher arbeitet die Stadt Radebeul schon länger in vielen Bereichen mit anderen Kommunen zusammen. Seit dem Jahr 2018 haben die Städte Radebeul und Coswig für die Betriebsführung im Wasser-Abwasser-Bereich eine gemeinsame Gesellschaft, die Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul + Coswig mbH (WAB R+C). Diese Interkommunale Zusammenarbeit erreicht nun eine neue Qualitätsstufe. Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit haben sich die Stadt Radeburg und die Gemeinde Moritzburg ebenfalls der WAB R+C angeschlossen.
Durch die größere Einheit können vorhandene Ressourcen wie Technik, Know How und Fachkräfte effizienter genutzt werden. Damit verbunden sind Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Optimierung der Qualität. Zugleich ist die größere Gesellschaft attraktiver beim Werben um Fachkräfte.
Darüber hinaus sind die Anforderungen an öffentliche Ver- und Entsorger sowohl wegen sich ändernder Rahmenbedingungen und regelmäßiger Standarderhöhungen für kleinere Versorger bzw. Kommunen kaum noch zu bewältigen.
Auch die immer weiteren bürokratischen Anforderungen sind von kleineren Wirtschaftsunternehmen kaum mehr beherrschbar.
„Ich freue mich, dass wir uns als kommunale Familie in dieser Art und Weise unterstützen und gemeinsam Synergieeffekte für unsere Bürger und Unternehmen generieren können. Als Große Kreisstädte sehen es Radebeul und Coswig auch als ihre Aufgabe an, Strukturen für komplexe Aufgaben für kleinere Kommunen im Landkreis zur Verfügung zu stellen und so die kommunale Selbstverwaltung und Selbstverantwortung zu fördern“, so Bert Wendsche, Oberbürgermeister der Stadt Radebeul.
Jörg Hänisch, Bürgermeister der Gemeinde Moritzburg ergänzt: „Die Moritzburger Verwaltungsmitarbeiter und auch unsere Bürgerinnen und Bürger sind dankbar, dass wir in den beiden großen Kreisstädten in Radebeul und in Coswig Partner „auf Augenhöhe“ haben. Kompetent und zeitnah werden Aufgaben übernommen, die in einer kleinen Verwaltung nur noch schwer abzuarbeiten sind.“