pm/ck

Weihnachten in der Frauenkirche

Dresden. Zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel finden in der Frauenkirche wieder Christvespern, Festgottesdienste und Konzerte statt.

Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel lädt die Frauenkirche Dresden zu diversen Veranstaltungen ein.

Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel lädt die Frauenkirche Dresden zu diversen Veranstaltungen ein.

Bild: Büttner

Zwischen Heiligabend und dem Jahreswechsel lädt die Dresdner Frauenkirche zu Christvespern, Festgottesdiensten und Konzerten ein.

Am 23. Dezember bringt die Weihnachtliche Vesper wieder tausende Menschen auf dem Neumarkt zusammen. Sie beginnt um 17 Uhr und wird vom MDR live übertragen.

An Heiligabend, 24. Dezember, lädt die Frauenkirche zu zwei Christvespern um 14 und 16 Uhr sowie um 22 Uhr zur Feier der Christnacht ein.

Die Weihnachtsfeiertage werden mit Gottesdiensten und musikalischen Angeboten festlich gestaltet. Am Morgen des ersten Christtages feiert Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke mit der Gemeinde einen Festgottesdienst, in dem auch die zweite Kantate von Bachs »Weihnachtsoratorium« zu hören ist. Am zweiten Christtag gestaltet Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt einen Festgottesdienst mit Orgelmusik.

Am Altjahresabend lädt die Dresdner Frauenkirche zum Abendmahlsgottesdienst um 18 Uhr und zu einer Andacht zum Jahreswechsel um 23 Uhr ein.

Der Neujahrsgottesdienst am 1. Januar 2025, um 10.15 Uhr, wird wieder live im Zweiten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die Predigt hält Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke zur Jahreslosung »Prüft alles und behaltet das Gute« (1. Thessalonicher 5,21). Die Liturgie gestaltet Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt. Es erklingen Auszüge aus Georg Friedrich Haydns festlicher »Missa in tempore belli« (Paukenmesse), dargeboten vom Kammerchor der Frauenkirche und dem ensemble frauenkirche dresden.


Meistgelesen