gb/pm
KarriereStart 2022 in der Messe Dresden
Dresden. Wie geht es weiter nach der Schule? Welchen beruflichen Weg schlage ich ein? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft die Messe KarriereStart. So bietet sie mit dem Praxistest das Ausprobieren verschiedener Arbeitswelten attraktiver Arbeitgeber vor Ort an. Dadurch kann man für sich herausfinden, welcher der richtige Beruf für einen selbst ist.
Dabei werden vielfältige Möglichkeiten – von Ausbildung, über Studium, Job oder Gründung – aufgezeigt. Gibt es doch über 300 Ausbildungsberufe und über 200.000 Studiengänge in Deutschland. Wichtig ist es daher, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wo die eigenen Fähigkeiten liegen und sich zu informieren, welche Berufe in Zukunft in der Heimat gefragt sind.
Bundesweit einzigartige Messe
Unter dem Motto »Zukunft selbst gestalten« kann man sich vom 11. bis 13. März von über 450 Ausstellern inspirieren lassen. Aufgrund ihrer Größe und gezeigten Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist die KarriereStart eine bundesweit einzigartige Messe. Hier stellen Aussteller aus allen Branchen ihre Berufe vor, vieles kann man vor Ort auch gleich ausprobieren und im Gespräch abklären. Neben IT, Industrie und Handwerk zeigen Branchen wie Medizin, Pflege, Hotellerie, Medien, Handel und Dienstleistungen ihre »Berufe zum Anfassen«. Azubis und Absolventen am Stand berichten direkt über ihre Praxiserfahrungen. Über 100 Vorträge, Expertengespräche und Workshops stehen auf dem Programm. Außerdem gibt es viele kostenfreie Zusatzangebote – wie Einstellungstest, Bewerbertraining und Bewerbungsmappencheck.
Infos im Überblick:
Wann: 11. bis 13. MärzWo: Messe Dresden, Messering 6, 01067 Dresden
Öffnungszeiten: Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag/Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Eintritt: 5 Euro, erm. 3,50 Euro (Schüler, Studenten, Arbeitslose, Zivis); Ticketverkauf primär online
Weitere Infos hier: www.messe-karrierestart.de
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Dresden
Dresden. Der HC Elbflorenz Dresden hat den Vertrag mit Jonas Thümmler um zwei weitere Jahre bis 2027 verlängert.
Bobbycar-Parcours ist zurück
Dresden. Spielerisch - quasi im Vorbeifahren - Verkehrsregeln lernen für die Kleinen ist auf dem neu gestalteten Bobbycar-Parcours im Verkehrsmuseum Dresden möglich.
Hoffnung ist schön!
Dresden. Unter dem Motto »look good feel better« lädt das Uniklinikum Dresden wieder zum Kosmetikseminar für Krebspatientinnen ein.
Eislöwen bezwingen Spitzenreiter Kassel
Dresden. Die Dresdner Eislöwen haben den vierten Sieg in Folge in der DEL2 gefeiert. Vor 4.014 Zuschauern am Buß- und Bettag setzten sich die Blau-Weißen mit 5:4 nach Penaltyschießen gegen Tabellenführer Kassel durch.
Der Höhepunkt der Stollenzeit
Dresden. Am 7. Dezember findet in Dresden wieder das traditionelle Stollenfest statt - zum 30. Jubiläum wird nicht nur ein Stollenmädchen auftreten, sondern auch Gesichter aus den Vorjahren.
Meistgelesen