pm/kun

Frischer Wind in Radebeuler Schulen und Kitas

Radebeul. Während sich Kinder, Lehrer und Erzieher in den Sommerferien erholt haben, nutzte das Hochbauamt der Stadtverwaltung Radebeul die Schließzeiten für Instandsetzungsarbeiten und Baumaßnahmen in den Einrichtungen.

In der Spatzen-Kita wurde der Schallschutz erneuert.

In der Spatzen-Kita wurde der Schallschutz erneuert.

Bild: Stadt Radebeul

Hier wurde investiert

  • Grundschule »Friedrich Schiller: Malerarbeiten (ca. 6.000 Euro), energetischer Umbau der Warmwasserbereitung (ca. 7.500 Euro)
  • Grundschule Kötzschenbroda: Erneuerung der Kühlung im Serverraum (ca. 5.000 Euro) und der Urinale (ca. 11.000 Euro)
  • Grundschule Niederlößnitz: Modernisierung der Brandmeldeanlage (ca. 10.500 Euro) und Riss-Sanierung an der Turnhallen-Fassade (ca. 45.000 Euro)
  • Oberschule Radebeul-Mitte: Instandsetzung der Fenster (ca. 12.000 Euro)
  • Oberschule Kötzschenbroda: Erneuerung der Trennwände im Sanitärtrakt (ca. 6.000 Euro)
  • Lößnitzgymnasium: Erneuerung der Heizungspumpe (ca. 4.500 Euro), Maler- und Putzarbeiten (ca. 7.000 Euro) im Pestalozzihaus; Schallschutzmaßnahmen und neue LED-Leuchten (ca. 57.000 Euro)
  • Kitas »Geschwister Scholl« und »Radebeuler Spatzen«: Schallschutzmaßnahmen und neue LED-Leuchten (ca. 42.000 Euro); neue Waschtische für »Geschwister Scholl«-Kita (ca. 10.000 Euro)
  • Kita »Thomas Müntzer«: Erneuerung des Fußbodenbelages (ca. 17.000 Euro)

Weiterhin wurden planmäßig Instandhaltungen und Wartungen von technischen Anlagen durchgeführt. In der Turnhalle der Grundschule Naundorf sollten in den Sommerferien Schallschutzmaßnahmen stattfinden. Auf Grund von fehlenden Angeboten konnte die Maßnahme aber nicht realisiert werden und muss neu ausgeschrieben werden.

Die Abbrucharbeiten an der ehemaligen Plattenbauschule auf dem Augustusweg und auf der Harmoniestraße mit dem Verwaltungsgebäude und ehemaligen Kindergarten konnten aber planmäßig durchgeführt werden.

Damit die Räume zur Öffnung wieder in neuem Glanz strahlen, fanden in den Kindertagesstätten während der Schließzeit die Grundreinigungen statt. Auch im Altbau des Gymnasiums Luisenstift wurde nach der Sanierungsmaßnahme fleißig eingeräumt und geputzt.

Weitere Bauarbeiten in den Radebeuler Schulen sind in den Herbstferien Anfang Oktober geplant.


Meistgelesen