Eissport-Elite trifft sich in JOYNEXT Arena
Der Januar hält gleich zwei hochkarätige, internationale Eissport-Events bereit, die Sport-Fans sowohl mit Schnelligkeit als auch mit Eleganz und Präzision in die Landeshauptstadt locken: Die Europameisterschaft Short Track und der DresdenCup Synchroneiskunstlauf bieten in der JOYNEXT Arena »Takt und Tempo«.
Europameisterschaft im Short Track
Der internationale Wettkampf der rasanten und spektakulären Eisschnelllauf-Disziplin Short Track findet vom 17. bis 19. Januar statt. Mit besten Bedingungen für die Athleten ist die JOYNEXT Arena (Magdeburger Str. 10) als Bundesstützpunkt Short Track zum vierten Mal Gastgeber für die Europameisterschaft. Zahlreiche Teams mit Top-Athleten aus ganz Europa treten in Dresden an und kämpfen dabei um Zeiten und Platzierungen.
Infos und Tickets unter: https://shop.shorttrack-events.de
Der DresdenCup Synchroneiskunstlauf
Das Wochenende vom 24. bis 26. Januar steht mit dem DresdenCup ganz im Zeichen des Synchroneiskunstlaufs. Zum ersten Mal präsentiert sich Synchroneislauf auf höchstem internationalen Niveau als ISU Challenger Competition (24. und 25. Januar) und als Interclub Competition (26. Januar). Die erstmalige Vergabe der ISU Challenger Series nach Dresden würdigt zieht internationale Spitzenteams in die JOYNEXT Arena. Hier findet der zweite von vier Wettbewerben der Serie in der Saison 2024 / 2025 statt.
Der faszinierende Teamsport erfordert von den Läufern vor allem Präzision, um die einstudierten Bewegungen, Formationen und Schrittelemente in absolutem Einklang auf der Eisfläche darzubieten. Das macht Synchroneiskunstlauf zu einer anspruchsvollen und vielseitigen Sportart, die das Publikum begeistert. Im Ergebnis präsentieren die Teams eine Kombination aus Paarlauf-, Eistanz- und Ballett-Elementen.
Infos und Tickets unter: www.dresdencup.eu