pm/ck

Dresdens Sportler des Jahres gekürt

Dresden. Die Ergebnisse der Dresdner Sportlerumfrage und die Jury haben die Sportler des Jahres 2024 in Dresden bestimmt - hier sind sie.

Die Dresden Monarchs wurden Mannschaft des Jahres.

Die Dresden Monarchs wurden Mannschaft des Jahres.

Bild: Archiv / Männel

Am 22. März würdigten Oberbürgermeister Dirk Hilbert und der Präsident des StadtSportBund Dresden, Lars Detlef Kluger, im Internationalen Congress Center die Gewinner der Dresdner Sportlerumfrage für das Sportjahr 2024. Jeder Sieger erhält 1.000 Euro.

Mannschaft des Jahres 2024 sind die American Footballer der Dresden Monarchs. Sie erkämpften sich den 2. Platz in der 1. Bundesliga und begeisterten im Viertel- und Halbfinale das Dresdner Publikum im neuen Heinz-Steyer-Stadion.

Nachwuchs-Sportler des Jahres 2024 ist Ruderer Felix Krones vom USV TU Dresden e.V. Er belegte den 1. Platz bei der U19 Weltmeisterschaft und den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Doppelvierer.

In der Kategorie Sportlerin des Jahres 2024 hat Leichtathletin Lilly Kunze vom DSC 1898 e.V. gewonnen. Sie belegte den 1. Platz bei der U20 Deutschen Meisterschaft über 100 Meter Hürden und nahm an der U20-Weltmeisterschaft teil.

Der Sieger in der Kategorie Sportler des Jahres 2024 ist erneut Kanute Tom Liebscher-Lucz vom Kanu Club Dresden e.V. Er machte das Triple bei den Olympischen Spielen in Paris mit dem deutschen Kajak-Vierer perfekt. Seit 2016 ist er ununterbrochen der Gewinner in dieser Kategorie.

Jens Kühn wurde von der Fachjury wiederholt zum Trainer des Jahres gewählt. Der Landesstützpunkttrainer im Kanu-Rennsport ist der Erfolgstrainer der Dresdner Vorzeige-Kanuten. Er ist maßgeblich am Kanu-Erfolg in der Landeshauptstadt beteiligt und führte Tom Liebscher-Lucz wiederholt zur Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Paris.

 

So kam das Ergebnis zustande

 

Vom 21. Januar bis 28. Februar 2025 konnten Sportinteressierte für ihren Favoriten in den Kategorien Nachwuchs, Sportlerin, Sportler und Mannschaft abstimmen. Die Abstimmung ging zu zwei Dritteln in das Ergebnis ein. Zu einem Drittel floss die Bewertung der Fachjury ein. Diese bestand aus lokalen Sportjournalisten, Sportbürgermeister Jan Donhauser, Eigenbetriebsleiter Ralf Gabriel und Lars Detlef Kluger, Präsident StadtSportBund Dresden.


Meistgelesen