Carola Pönisch

BRN: Feiern, aber richtig. Mit "Inselverantwortlichen"

Feiern, aber richtig - also organisiert. Foto: J. Wolf

Feiern, aber richtig - also organisiert. Foto: J. Wolf

Um Inseln, deren Bespielung und Inselverantwortliche geht es am 16. Januar, ab 17 Uhr, im Saal der Scheune auf der Alaunstraße. Hier findet eine »Werkstatt zur Bunten Republik Neustadt« statt, das Stadtteilfest ist für den 14. bis 16. Juni geplant.

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und Prof. Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, wollen im Vorfeld mit den Organisatoren über die »Erlaubnispraxis« (Amtsblatt vom 20. Dezember 2018 und auf dresden.de/brn abrufbar) beraten. »Wir würden uns freuen, wenn sich für die Bespielung einzelner Bereiche – so genannter ,Inseln‘ – weitere Inselverantwortliche/Veranstalter finden«, so Schmidt-Lamontain. 2018 habe es mit diesem Insel-Prinzip gute Erfahrungen gegeben.

Inselverantwortliche können Personen, Gewerbetreibende oder Vereine sein, die ihren Hauptwohnsitz, ihr Geschäft, Lokal oder Vereinssitz im Festgebiet haben. Anträge auf straßenrechtliche Sondernutzung können vom 11. Januar bis 8. März gestellt werden. Die BRN findet vom 14. bis 16. Juni statt


Meistgelesen