bb/PM

200 Jahre Conditorei Kreutzkamm

Dresden.  Zum Auftakt des Jubiläumsjahres präsentiert Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller 208 Seiten voller Schätze: „Das Original Kreutzkamm Backbuch“.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres präsentiert Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller 208 Seiten voller Schätze. „Das Original Kreutzkamm Backbuch“ ist im Callwey Verlag und pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erschienen.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres präsentiert Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller 208 Seiten voller Schätze. „Das Original Kreutzkamm Backbuch“ ist im Callwey Verlag und pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erschienen.

Bild: M. Hartelt

Eine der traditionsreichsten und ältesten inhabergeführten Konditoreien Deutschlands startet in ihr 200-jähriges Jubiläumsjahr: die Conditorei Kreutzkamm aus München. 1825 in Dresden gegründet und dort über ein Jahrhundert weltberühmt und zur Institution geworden, gelang der Unternehmerfamilie nach dem 2. Weltkrieg der Neuanfang in der bayrischen Landeshauptstadt.

Schon immer sind traditionelles Handwerk, feinste Konditorenkunst, ausgezeichnete Qualität sowie ein unerschütterlicher und starker Unternehmergeist die Eckpfeiler einer der renommiertesten Konditoreidynastien Deutschlands. Von Beginn an in Familienhand wird das Unternehmen heute von Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller in der fünften Generation geführt.

Nun startet die Conditorei Kreutzkamm in ihr Jubiläumsjahr, das gleich mit drei Anlässen aufwartet: 200 Jahre Conditorei Kreutzkamm, 70 Jahre Café Maffeistraße in München und 33 Jahre Wiedereröffnung des Kreutzkamm-Cafés in Dresden. Geplant ist eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen.

 Zum Jubiläumsauftakt: DAS Buch für Kreutzkamm-Liebhaber und eine besondere Zeitreise

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres präsentiert Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller 208 Seiten voller Schätze. „Das Original Kreutzkamm Backbuch“ ist im Callwey Verlag und pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erschienen. Liebevoll verziert, wie ein Petit Fours und inhaltlich gehaltvoll wie eine Scheibe Kreutzkamm Christstollen sind die Seiten ebenso gespickt mit Geschichte und Geschichten aus der Kreutzkamm-Familie sowie Rezepten und Geheimnissen aus Conditorei und Backstube. Seit 16. Oktober ist das kulinarische Werk im Buchhandel erhältlich; auch online kann man es bereits bestellen.

Zur Präsentation ihres Buches lädt die Kreutzkamm-Chefin zu einer besonderen Zeitreise an den Ort in München ein, an dem die feinen Meisterwerke entstehen – in die Konditorei auf der Kastenbauerstraße sowie in ihr Dresdner Café am Altmarkt ein. Hier trifft Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller auch auf die Kreutzkamms, mit denen die große Geschichte begann. Mit einer Fotoinstallation in München/Dresden lässt die Unternehmerin auch ihre Vorfahren aus zwei Jahrhunderten für den besonderen Conditorei-Geburtstag anwesend sein.

Zudem präsentiert sie die Lieblingsgebäcke von Heinrich Jeremias Kreutzkamm (Unternehmensführung von 1825-1850), Heinrich Julius Kreutzkamm (Unternehmensführung von 1850-1890), Max Kreutzkamm (Unternehmensführung von 1891-1926), Fritz Kreutzkamm (Unternehmensführung von 1926-1981). Mutter Friederike Kreutzkamm führte das Unternehmen nach dem Tod des Vaters von 1981-2018. Sie lebt in München und genießt hier jeden Nachmittag ein Stück Kreutzkamm-Dresdner Eierschecke.  

„Eine Zeitreise in die Kreutzkamm-Historie ist eben immer auch eine kulinarische Zeitreise. Ich bin sehr stolz und dankbar für 200 Jahre Conditorei Kreutzkamm! Und unendlich glücklich, dass wir Kreutzkamms seit Beginn im Jahr 1825 vor allem eines bewiesen haben: wie sinn- und wertstiftend Familie ist und wie wichtig es ist, an diesem Kompass festzuhalten, seine Wurzeln nie zu kappen“, so die Unternehmerin, die die Conditorei Kreutzkamm seit 2019 führt.

Den Kreutzkamm-Kompass beschreibt sie mit Vertrauen, Zuversicht, dem Entwickeln und Leben gemeinsamer Ziele, dem gemeinsamen Streben nach Perfektion sowie dem unbedingten Wunsch, Traditionen und Handwerkskunst zu bewahren, nie aber in Altem verhaftet zu sein, sondern immer auch mit der Zeit zu gehen.

„Den hohen Anspruch an das unternehmerische Tun haben alle meine Vorfahren unbedingt an die nächsten Generationen weitervererbt. Das vereint uns Kreutzkamms alle. Dieser Unternehmergeist füllt unsere Konditorei und Backstube und unsere Cafés seit Beginn. Familie ist dabei unser wesentlicher Motor und dazu zählen meine Mutter, meine vier Kinder und mein Mann ebenso wie meine wunderbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und das können unsere Kunden eben auch schmecken – ein Besuch in der Conditorei Kreutzkamm ist wie ein entspannter Nachmittag an der großen Kaffeetafel mit Familie und Freunden.“

365 Tage voller Jubiläumsüberraschungen

Ein Jahr lang und bis zum 17. Oktober 2025 soll nun das große Jubiläum zelebriert werden. Geplant sind unter anderem eine Sonderausstellung zur Geschichte der Conditorei, eine Jubiläumskollektion feiner Konditoreiprodukte, die eigens für dieses besondere Jahr kreiert wurden, darunter handgefertigte Pralinen, eine Jubiläumstorte, einige besondere Editionen des weltberühmten Kreutzkamm-Baumkuchens sowie eine Jubiläumsverpackung der beliebten Baumkuchenspitzen.

 


Meistgelesen