pm/mae

So richtig auspowern

Schmellwitz. Nach der erfolgreichen Premiere zieht der Cottbuser Winterspielplatz innerhalb von Schmellwitz um: Um mehr Platz anzubieten, wird künftig die Turnhalle der Unesco-Projektschule 21. Grundschule in der Willi-Budich-Straße genutzt. Beim Start hatte sich gezeigt, dass das Platzangebot in der Halle der Schmellwitzer Oberschule nicht für den Bedarf ausgereicht hatte. Daher haben die Organisatoren umgehend reagiert.

Winterspielplatz zieht in größere Halle.

Winterspielplatz zieht in größere Halle.

Bild: Stadt Cottbus

Der erste Familien Winterspiel- und Sportplatz als kostenfreies Angebot des Stadtsportbundes Cottbus, des Stadtteilmanagements Neu-Schmellwitz und der Stadt Cottbus wurde sehr gut in Anspruch genommen und fand begeisterte Kinder und Eltern. Die Kinder hatten jede Menge Spaß an der Bewegung, konnten sich richtig auspowern und sich an unterschiedlichen Stationen ausprobieren. Allein die Halle erweis sich für den Ansturm als zu klein, so dass zeitweise nicht jeder mitmachen konnte und das Parkour-System nicht richtig genutzt werden konnte. Nächste Termine für den Familien Winterspiel- und Sportplatz sind der 26. Januar, der 9. Februar, sowie der 9. und 23. März jeweils von 15 bis 17 Uhr.

An jedem dieser Tage wird ein anderer Verein vor Ort sein, sich mit seinem Angebot präsentieren und die Kinder zum Mitmachen einladen. Mit dabei sind u. a. der Verein Varieté Fantastique mit Tanz und Artistik, der PSV Cottbus 90 (Abteilung Kampfkünste »Tokugawa«), der VfB Döbbrick und der ESV Lok Raw, Abteilung Hockey.

Das Angebot ist für alle Kinder im Alter von vier bis 12 Jahren gedacht. Anmeldungen sind vorerst nicht erforderlich. Kosten entstehen den Besuchern keine. Hallenturnschuhe müssen jedoch mitgebracht werden. Die Aufsichtspflicht für die Kinder verbleibt bei der Begleitperson bzw. den Eltern.


Meistgelesen