Sandro Paufler

60 Jahre Spielmannszug Bischofswerda

Bischofswerda. Am 10. September feiern die Schiebocker Spielleute auf dem Markt ihr 60-jähriges Bestehen – mit Festzelt, DJ und vielen anderen Musikvereinen.

Ein Teil der Bischofswerdaer Spielleute hat sich auf dem Marktplatz ablichten lassen. Genau hier feiern die Musiker ihr 60-jähriges Bestehen.

Ein Teil der Bischofswerdaer Spielleute hat sich auf dem Marktplatz ablichten lassen. Genau hier feiern die Musiker ihr 60-jähriges Bestehen.

Bild: Sandro Paufler

Der im Jahr 1962 gegründete Spielmannszug Bischofswerda kann auf eine lange Tradition zurückgreifen. Angefangen als Betriebssportgemeinschaft bei der BSG Fortschritt Bischofswerda, über die Wendezeit 1990 bis hin zur Gründung eines eigenständigen Vereins im Jahre 1994. Während dieser Zeit wuchs die Mitgliederzahl stetig. Bei verschiedenen Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie DDR-Meisterschaften stellten die Musiker aus Schiebock ihr Können stetig unter Beweis.

 

Aktiver Verein mit knapp 100 Mitgliedern

 

Der Verein kann sich derzeit auf 92 Mitglieder verlassen und gliedert sich in den Erwachsenenzug, den Nachwuchszug für alle Kinder und Jugendlichen sowie den Traditionszug aus erfahrenen Mitgliedern. Geübt wird wöchentlich von Mittwoch bis Freitag in den Räumen auf dem Max-Aicher-Gelände. Zudem gehören Fahrten ins Trainingslager oder gemeinsame Ausflüge zum Vereinsleben mit dazu.

 

Das ist zum Jubiläum geplant

 

Zum 60-jährigen Bestehen haben sich die Spielleute viele Highlights einfallen lassen. Wie das Vereinsmitglied Vivi-Ann Paulick bestätigt, erwartet die Gäste ein Sternenmarsch mit allen Spielmannszügen, das Festprogramm des Gesamtvereins sowie eine große After-Show-Party auf dem Marktplatz. »Oder um es kurz zu beschreiben: Es ist ein Tag voller Musik«, so Paulick weiter.

Die eingeladenen Gäste kommen aus ganz Sachsen angereist. Mit dabei sind die Spielmannszüge aus Zabeltitz, Radeberg, Mutzschen und Kleinröhrsdorf, die Drumlines Hauptpunkt 2, Gentlemen on Drums und Greenstyle corps, die Feuerwehrkapelle Frankenthal, die Schalmeienkapelle Lauterbach, der Männerchor Großdrebnitz sowie das Marsch- und Drillkontingent aus Oberlichtenau. Zur tänzerischen Unterstützung steht der Karnevalsclub Bischofswerda parat. Anlässlich der großen Jubiläumsfete wird auf dem Marktplatz ein Festzelt aufgebaut. Neben der musikalischen Untermalung ist für Speis und Trank gesorgt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Die Bischofswerdaer Spielleute freuen sich auf zahlreiche Besucher am 10. September.

 

Programm:

 

  • 11 Uhr: Bieranstich
  • 12 Uhr: Programm des Nachwuchses
  • 12.30 Uhr: Auftritt Nachwuchsfunken des Bischofswerdaer Karneval Club
  • 13 Uhr: Sternenmarsch mit allen Spielmannszügen
  • 14 Uhr: Auftritte der Gastvereine
  • 16.45 Uhr: Männerchor & Traditionsspielmannszug
  • 17.15 Uhr: Festprogramm Bischofswerdaer Spielleute
  • 18 Uhr: Funkengarde des BKCn 18.15 Uhr: Schalmeienkapelle Lauterbach
  • 19.15 Uhr: Drumshow-Einlagen Gastvereine
  • 20.50 Uhr: Extreme Drum Bischofswerda
  • 21.30 Uhr: After-Show-Party
  • 23.50 Uhr: Turmbläser

 


Meistgelesen