pm/kun

Mit guten Aussichten ins neue Jahr

Guben. Zum Jahresbeginn laden der Marketing und Tourismus Guben e.V. und die Wanderführerin Gudrun Jordan am Samstag, 21. Januar, um 10 Uhr zur Wanderung in die Kaltenborner Berge ein.

Wegesrand-Begleiter wie Gesteine, Bäume, Moose und Flechten offenbaren auch im Winter Interessantes, lassen den
Betrachter staunen und Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Wegesrand-Begleiter wie Gesteine, Bäume, Moose und Flechten offenbaren auch im Winter Interessantes, lassen den Betrachter staunen und Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Bild: Gudrun Jordan

Die steilen Hänge und Abflussrinnen in dieser Endmoränenlandschaft vermitteln den Wanderern ein Gefühl von Mittelgebirge direkt vor der Haustür. Zum besonderen Erlebnis werden weite Blicke in Richtung Atterwasch und Deulowitz. Wegesrandbegleiter wie Sand, Gesteine, Eichen, Kiefern, Moose und Flechten offenbaren auch im Winter Interessantes, lassen den Betrachter staunen und Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Die Streckenlänge beträgt etwa 6 km. Etwa 90 Höhenmeter sind verteilt auf mehrere Abschnitte zu überwinden. Notwendig sind durchschnittliche Kondition und Trittsicherheit auf unbefestigten Wegen. Festes Schuhwerk sowie die Mitnahme eines Getränkes ist ratsam.

Eine Anmeldung ist bis 19. Januar unter 03561/3867 oder ti-guben@t-online.de notwendig.


Meistgelesen