Seitenlogo
pm/kun

Forster Klinik setzt weiter auf Nachhaltigkeit

Forst. Auf dem Gelände der Lausitz Klinik Forst sind seit Mitte Juli 14 Kamerunschafe im Einsatz, die das Grün rund um die Solarfelder des Krankenhauses an der Robert-Koch-Straße auf natürliche Weise pflegen sollen.
Kamerunschafe pflegen das Grün rund um die PV-Anlage der Klinik.

Kamerunschafe pflegen das Grün rund um die PV-Anlage der Klinik.

Bild: Pm

Die robusten und genügsamen Tiere sind bekannt für ihre Fähigkeit, Grünflächen effizient zu bewirtschaften, ohne dabei auf mechanische Rasenmäher oder chemische Unkrautbekämpfungsmittel angewiesen zu sein. »Mit den Kamerunschafen leisten wir einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit und schaffen gleichzeitig ein angenehmes und natürliches Umfeld für unsere Patienten und Mitarbeiter«, erklärt Geschäftsführer Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt.

 

PV-Anlage wird erweitert

Bereits seit Februar 2022 bezieht die Klinik rund zehn Prozent ihrer benötigten elektrischen Energie aus einer eigenen Photovoltaikanlage. Aufgrund steigender Strompreise hat das Unternehmen beschlossen, die vorhandene PV-Anlage auf einer weiteren Freifläche mit einer Photovoltaikanlage und einer Dachanlage auf dem Haus E zu erweitern. Diese wird durch einen ausreichenden Stromspeicher ergänzt, so dass die gesamte Energie durch die Lausitz Klinik Forst genutzt werden kann. Dadurch sollen künftig bis zu 20 Prozent der benötigten Energie aus Solarstrom gedeckt werden.


Meistgelesen