Carola Zedler/kun

Bogenbau im Kochsatreff

Cantdorf. Das Ehepaar Jannack bietet im Spremberger Ortsteil Cantdorf Kreatives für Groß und Klein.

Auch die Pfeile für den selbstgebauten Bogen entstehen in der Werkstatt von Frank Jannack.

Auch die Pfeile für den selbstgebauten Bogen entstehen in der Werkstatt von Frank Jannack.

Bild: Zedler

Kerstin und Frank Jannack könnten sich als Rentner entspannt zurücklehnen und sich um ihr Haus und das große Grundstück kümmern, doch das ist ihnen nicht genug. Ihr Haus am Bach wurde zum Kochsatreff, offen für Groß und Klein. Freiberuflich bietet Frank Jannack in der Scheune Kurse im Bogenbau an. Gefertigt werden sie im Allgemeinen aus Rattan, doch ausprobieren kann man sich auch an heimischen Hölzern. Eine 30 Meter lange Bogenschießbahn lädt ein, die Treffsicherheit zu trainieren.

Kerstin Jannack war einst Werken-Lehrerin und bietet Bastelkurse für Mit- und Selbermacher an. Als Materialien kommen Holz, Keramik, Papier, Leder, Speckstein, Porenbeton, Bienenwachs und noch viel mehr zum Einsatz. Lediglich die Materialkosten müssen von den Teilnehmern bezahlt werden. Auch Kochen mit Kräutern und mit der Kochkiste steht bei ihr bei Bedarf auf dem Plan. Sie hat zusätzlich unter anderem eine Ausbildung zur Familienaufstellerin absolviert als Grundlage für ihr niederschwelliges Angebot »Blickwechsel«.

 

Termine zum Vormerken

Zwölf bis 15 Stammgäste nehmen die vielfältigen Möglichkeiten im Kochsatreff gern an. Immer freitags von 15 bis 17 Uhr ist hier offen für jedermann. Für spezielle Kurse sollte man sich anmelden. Am 14. November und 12. Dezember ab 19 Uhr wird ein offener Abend »Familienaufstellung« angeboten. Ein Vorlesetag für Groß und Klein steht am 15. November ab 14.30 Uhr auf dem Plan. Zur Weihnachtswichtelwerkstatt kann man am 29. und 30. November ab 15 Uhr kommen. Der Kochsatreff öffnet in diesem Jahr auch die erste Tür des Lebendigen Adventskalenders.


Meistgelesen