"So ein Zirkus" in Geising
Geising ohne Fasching, das geht nicht! Zur 75. Session kamen alle in Scharen herbei. Mit dabei war auch der Spielmannszug Radeberg, der den Umzug anführte. Zu den vielen Gästen gehörten befreundete Faschingsvereine, unter anderem aus Dippoldiswalde, Obercarsdorf, Reichstädt, Bad Schandau und Fürstenwalde. Seit Jahren unterstützt man sich schon gegenseitig. Zu jedem Faschingsumzug gehörten auch Laufgruppen, Einzelbilder und die vielen Faschingsbilder, die in stundenlanger Arbeit in Scheunen und Garagen entstanden sind. Das Motto war "So ein Zirkus", was für die Gestaltung der "Bilder" sehr viel Freiraum ließ. So waren Zirkusgruppen, aber auch "Zirkusbilder" aus der Politik zu sehen. Für die kleinen Gäste flogen viele Bonbons durch die Luft.
Viele Geisinger und Gäste schauten am Sonntagmorgen noch gespannt zum Himmel, denn es regnete und stürmte zugleich. Auch leichter Schneefall war dabei. Doch man schickte Gebete zum Wettergott und dieser hatte kurz vor dem Prinzenpaar-Walzer ein Einsehen, ließ die Regenwolken wegziehen und zum Teil die Sonne scheinen. Genau diesen Wunsch, mit Sonne und vier Grad, sprach Prinzessin Susi II am Freitagabend zur Prunksitzung noch aus. So entstanden die ersten wunderschönen Faschingsbilder mit dem Prinzenpaar.
Um Punkt 14 Uhr setzte sich der Umzug mit den 15 Faschingsbildern in Bewegung. Die Prinzengarde nahm vor der kleinen Bühne Aufstellung. Und dann kam er, der große Prinzenwagen. Das Prinzenpaar Susi II. und Rene II. lief unter dem Spalier durch und stieg ihn ihren Wagen ein, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit gebaut wurde. Nun konnte der Umzug starten. Auch die befreundeten Faschingsvereine ließen sich auf das Motto ein und gestalteten ihre Wagen mit viel Liebe zum diesjährigen Motto.
Ohne Nachwuchs kann kein Faschingverein überleben, aber in Geising wird der Fasching zum Glück so schnell nicht aussterben: Der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern. In jeder Session gehört auch ein Schul-Prinzenpaar, welches mit ihrem Hofstatt und Prinzengarde ebenfals am Umzug teilnahmen. Unter viel Konfetti und Bonbons wurde der Fasching in Geising gefeiert. Entlang der Umzugsstrecke säumten viele Geisinger und Gäste die Straße und das bei Sonne und fast blauen Himmel.