pm/ck

Teichsanierung im Erholungsgebiet

Sebnitz. In Sebnitz wird die ökologische Sanierung der Teiche im Naherholungsgebiet Forellenschenke geplant.

Einer der Teiche im Naherholungsgebiet Forellenschenke, die ökologisch saniert werden sollen.

Einer der Teiche im Naherholungsgebiet Forellenschenke, die ökologisch saniert werden sollen.

Bild: PR

Neben dem Teichsanierungsprojekt "AquaRenatura" für den Teich in der Freizeitanlage Hinterhermsdorf plant die Große Kreisstadt Sebnitz auch die ökologische Sanierung der Teiche im Naherholungsgebiet Forellenschenke.

Die Vermessung des Areals mit seinen zwölf Teichen erfolgte bereits Ende 2023. Aufgrund von Schäden innerhalb der Teichdämme und an den vorhandenen Holzmönchen sind bereits vier von diesen trockengefallen. Zu den konkret geplanten Maßnahmen zählt die Wiederherstellung und der Erhalt der trockengefallenen Teiche und die Anlegung von Unterhaltungszufahrten. Weiterhin soll ein Wegenetz angelegt werden, das um und zwischen den Teichen als Lehrpfad dienen soll. Damit verbunden soll ebenfalls ein Barfußpfad angelegt werden, der mit dem bereits bestehenden Wassertretbecken im Naherholungsgebiet kombiniert werden kann.

Der Bauprozess wird in mehreren Etappen stattfinden, die Vorplanung soll bis Jahresende 2024 fertiggestellt sein. Mit der Umsetzung dieses Projektes leistet die Große Kreisstadt Sebnitz einen weiteren wichtigen Beitrag zur Erhaltung der heimischen Biotope und zur generellen Aufwertung des Naherholungsgebietes.


Meistgelesen