Mängelmelder hat sich bewährt
Die Stadt Freital hat im Zuge ihrer Anti-Vandalismus-Kampagne im August 2024 einen Mängelmelder eingeführt. Nach 100 Tagen im »Dienst« wurde erste Bilanz gezogen. So hat es in diesem Zeitraum über 160 Meldungen seitens der Bürger gegeben. Mit 53 Meldungen gab es in der Kategorie »Mängel an Straßen, Wegen, Plätzen« die meisten Rückmeldungen, gefolgt von »Müllablagerungen und Verunreinigungen« (38), Sonstiges (30), Schulwegsicherheit (11), Schmierereien und illegale Graffiti (11), Vandalismus und Beschädigungen (8), öffentliche Beleuchtung (8) sowie Tierkadaver (2).
Nicht immer betrifft die Meldung einen Mangel, es werden auch Wünsche eingetragen oder Zustände und Entscheidungen kommentiert. Dafür ist der Melder jedoch nicht gedacht. Es gibt andere Mittel und Wege, sich zu äußern, wie zur Bürgerfragestunde im Stadtrat oder zur Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters.
Mängel-Beseitigung
Die Verwaltung kümmert sich intensiv darum, die gemeldeten Mängel abzustellen. Eine Priorisierung nach Arbeitskapazitäten, Dringlichkeit, turnusmäßigen Dienstleistungen und finanziellen Möglichkeiten ist den damit befassten Mitarbeitern überlassen. So werden bestimmte Meldungen in turnusmäßige Arbeiten wie zum Beispiel Grünpflege, Straßenmarkierungen oder Wartungen eingebunden und nicht »sofort« erledigt. Viele der eingegangenen Mängel konnten dennoch in kurzer Zeit abgestellt werden. Manches bedarf jedoch etwas Zeit oder muss warten, bis finanzielle Mittel dafür bereitstehen. Auf die Abstellung von allgemeinen Mängeln bei beteiligten Dritten kann die Stadt nur bedingt Einfluss nehmen. Bei Gefahr oder Umweltverschmutzung wird jedoch unmittelbar gehandelt.
Insgesamt hat sich der Mängelmelder aus Sicht des Rathauses bewährt. Es ist ein einfach zu bedienendes, zentrales Hilfsmittel und bündelt die Meldungen von Mängeln, die früher an unterschiedlichen Stellen in der Verwaltung vorgetragen worden sind. Auch die Bearbeitung ist nun zentral über das Büro des Oberbürgermeisters gesteuert und vermeidet Dopplungen.
Schön wäre es, wenn viele Bürger trotz der einfachen Meldemöglichkeit auch weiterhin mit auf das Stadtbild achten und Kleinigkeiten, wie herumliegenden Müll oder Aufkleber, selbst beseitigen.
Zum Mängelmelder unter: www.freital.de/maengelmelder