pm/ck

»Klugscheißer« auf der Festung Königstein

Königstein. Der bekannte Gästeführer Michael Kreskowsky kommt mit zwei neuen Angeboten auf die Festung Königstein - es dreht sich um das stille Örtchen und um Orgelpfeifen.

Nähert sich mit Humor und Witz der Geschichte des stillen Örtchens: Michael Kreskowsky auf der Festung Königstein.

Nähert sich mit Humor und Witz der Geschichte des stillen Örtchens: Michael Kreskowsky auf der Festung Königstein.

Bild: Thiel PR

Latrine, Abtritt, Donnerbalken: Um Ausdrücke für Toiletten ist Michael Kreskowsky nicht verlegen. Er weiß die Begriffe sogar geschichtlich einzuordnen, denn mit dem Thema kennt er sich aus wie kein anderer in Sachsen. Michael Kreskowsky ist Gästeführer und "Klugscheißer" - ein Beiname, den er sich selbst mit einem Augenzwinkern gegeben hat. Ab 23. August ist er mit einer neuen Führung auf der Festung Königstein zu erleben.

Was machte der Ritter, wenn er musste? Was gab es vor dem Klopapier? Wohin zogen sich feine Damen der Gründerzeit zurück? Und: Wo entleerte eigentlich die Besatzung der Festung Königstein ihre Nachttöpfe? Mit reichlich Wissen und einer guten Portion Humor plaudert Michael Kreskowsky in der abendlichen Führung "Festung ANRÜCHIG" über ein Thema, das viele interessiert, über das aber selten gesprochen wird. Anschaulich führt der Kriebsteiner durch die Geschichte um die Kultur des stillen Örtchens in Sachsen und auf der Festung Königstein. Stationen des etwa zwei Kilometer langen Rundgangs sind Dunkle Appareille, Garnisonskirche, Rosengarten, Friedrichsburg und Brunnenhaus. Zu sehen sind auch die Reste einer Abortanlage aus dem 19. Jahrhundert in den Kasematten der Festung. Die Führung startet erstmals am 23. August um 19 Uhr. Weitere Termine sind 24. August sowie 20. und 21. September, ebenfalls jeweils 19 Uhr. 

Mit seinem zweiten neuen Angebot "Was die Orgel zum Klingen bringt" baut Michael Kreskowsky mit Familien auf der Festung Königstein ein Orgelmodell zusammen und erläutert an diesem sowie an der Jehmlich-Orgel in der Garnisonskirche, wie die Königin der Instrumente funktioniert. Das eineinhalbstündige Programm ist am 24. und 25. August sowie am 21. September jeweils 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr buchbar. Es eignet sich für Familien mit Kindern ab sieben Jahren.

 

Infos und Tickets: www.festung-koenigstein.de


Meistgelesen