pm/ck

»Impressionen der Romantik«

Sächsische Schweiz. Der Tourismusverband sucht im Rahmen eines Wettbewerbs Fotos von der Felsenwelt, die auch für den Romantiker Caspar David Friedrich Inspirationsquelle waren.

Grandioser Fotospot: Am Gleitmannshorn mit Blick in den Kleinen Zschand lassen sich beeindruckende Lichtstimmungen einfangen.

Grandioser Fotospot: Am Gleitmannshorn mit Blick in den Kleinen Zschand lassen sich beeindruckende Lichtstimmungen einfangen.

Bild: Philipp Zieger / TVSSW

Für Landschaftsfotografen ist die Sächsische Schweiz ein Traumland – genau wie einst für den Maler Caspar David Friedrich (1774-1840). Anlässlich des 250. Geburtstages des großen Romantikers prämiert der Tourismusverband Sächsische Schweiz zusammen mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und mit dem Kamerahersteller Sigma Deutschland beim Fotowettbewerb »Impressionen der Romantik: Caspar David Friedrich und die Sächsische Schweiz« Landschaftsaufnahmen der Felsenwelt.

Gesucht werden Motive, die auch für Caspar David Friedrich Quelle der Inspiration waren. Einreichen können Fotografen jeweils ein Bild in den Kategorien »Nebelmeer«, »Bäume«, »Sonnenauf- und -untergang« sowie »Rückenfiguren«. Prämiert werden je Kategorie die drei besten Bilder anhand der Kriterien Technische Qualität, Bildgestaltung, Kreativität und Originalität sowie Themenbezug. Der Einsendeschluss ist am 5. Oktober.

Die Bestplatzierten erhalten jeweils einen Gutschein im Wert von 200 Euro von Sigma Deutschland sowie eine Freikarte für das 8. Fotocamp HerbstlichT vom 14. bis 16. November 2025. Die prämierten Bilder präsentiert der Tourismusverband dann in einer Ausstellung im NationalparkZentrum Sächsische Schweiz, in einem nichtkommerziellen Kalender und in seiner Jahresbroschüre.

 

Mehr Infos unter: www.saechsische-schweiz.de/fotowettbewerb


Meistgelesen