Gemeinschaftsräume für die Kirche
Die Dorfkirche zu Ulbersdorf hat sich seit dem Frühjahr 2023 kräftig verwandelt. Von außen sieht das Kirchengebäude unverändert aus. Auch das Kirchenschiff und die Emporen sind gleich geblieben. Aber hinter dem Altar, in der sogenannten Apsis, sind Räume entstanden, die ganz neue Möglichkeiten für Gemeinschaft in der Kirchgemeinde und im Dorf schaffen. Eine Teeküche und ein WC wurden ebenfalls eingerichtet. Der Umbau wurde insbesondere durch eine umfangreiche finanzielle Unterstützung durch das LEADER-Förderprogramm des Landkreises Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge ermöglicht. Dennoch ist die Kirchgemeinde zur Deckung der Investitionskosten auch auf Spenden angewiesen und hofft auf Unterstützung.
Die Idee zur Schaffung der neuen Räume gab es schon lange. Christian Schöne, Vorsitzender des Ortsausschusses der Kirchgemeinde, sagt dazu: „Wir haben aus Kostengründen unser Pfarrhaus verkauft, in dem das Gemeindeleben stattfand. Ein zweites Haus zu unterhalten war für die Kirchgemeinde finanziell nicht mehr tragbar. Trotzdem wollten wir einen Ort haben, in dem man auch zur kalten Jahreszeit im Warmen gemütlich sitzen kann.“
Nun gibt es diesen Ort wieder. „Die Verbindung von Sakralraum und Gemeinschaftsraum gibt den neuen Räumen einen ganz einzigartigen Charme“, sagt Pfarrer Sebastian Kreß und erläutert: „Im Obergeschoss, der 1711 von Hannibal von Lüttichau errichteten Herrschaftsloge, wird der Blick auf der einen Seite ins Kirchenschiff und auf den anderen Seiten in die idyllische Landschaft rundherum geöffnet. Als ob der neue Raum alle Schönheit ringsum in sich bündelt.“ Auch Christian Schöne ist begeistert: „Ich finde die Architektur der Räume sehr interessant: eine Wand gerade, alle anderen sind rund. Die Räume haben ein besonderes Flair. Wenn dort nachmittags die Sonne hereinscheint, würde man am liebsten sein Sofa reinstellen wollen.“
Nicht nur für die Kirchgemeinschaft
Von den neuen Räumen soll übrigens nicht nur die Kirchgemeinde profitieren. Sie sollen ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft für alle Menschen im Dorf werden. Ob Spielenachmittage oder Gesprächsabende, Trauerfeiern nach Bestattungen oder Vereinssitzungen: es gibt viele Möglichkeiten und die Kirchgemeinde ist sehr offen für interessierte Menschen und Gruppen, die diese wunderbaren Räume mit nutzen möchten.
Die feierliche Einweihung der neuen Gemeinschaftsräume findet am 20. Oktober um 14 Uhr mit einem Festgottesdienst statt. Dazu sind alle herzlich eingeladen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, die neuen Räume kennenzulernen und miteinander bei einem Imbiss in Austausch zu kommen.