Ferienangebot für kreative Kids
Herbstferien einmal anders. Wer Lust hat, unter professioneller Anleitung seine Stimme zu trainieren und sein Rhythmusgefühl beim Tanzen zu verbessern, ist beim einwöchigen Camp "Moves & Melodies" in Freital richtig. Das seit acht Jahren existierende Soziokulturelle Zentrum LIFEART hatte die Idee, mit professioneller Unterstützung einer Musikpädagogin, eines Pianisten und einer Tanzlehrerin einen einwöchigen Workshop anzubieten. "Nachdem die Kinder und Jugendlichen in den Workshops Musik und Tanz erste Erfahrungen gesammelt haben, können sie im zweiten Teil ihre Stärken bewusst entfalten", so Lydia Weber-Scholz von LIFEART. Das Camp sei für die Teilnehmer kostenfrei, da es durch das Bundesprogramm "Pop2Go-Kultur macht stark" gefördert werde.
Im Rahmen des Workshops animieren die Sängerin Annette Hannemann und der Pianist Serge Sedoff täglich von 9 bis 12 Uhr die Teilnehmer spielerisch, ihre Stimmbänder zu beanspruchen. "Sie können dabei in verschiedene Musikstile eintauchen", erklärt Lydia Weber-Scholz. Beim anschließenden Bewegungstraining studiert die Tanzlehrerin Beatrice Panico den persönlichen Auftritt im Rahmen der Choreografie. "Neben Spaß am Singen und Tanzen steht bei uns auch das gemeinschaftliche Erleben im Vordergrund", so die Vertreterin des Soziokulturellen Zentrums.
Wer das einstudierte Programm sehen möchte, kann dies zum Potschappler Advent - Freitals Sozialem Weihnachtsmarkt - am 14. und 15. Dezember erleben.
Für Kurzentschlossene
Vom 13. bis 18. Oktober bietet das Regenbogen Familienzentrum außerdem auch einen Graffiti-Workshop an. Für diesen sind noch zwei Restplätze für Jugendliche ab 10 Jahren frei geworden. Interessierte können sich unter www.lifeart-freital.de/newpage639038ff anmelden.