Vier Sportlerinnen des Pirnaer Cheerleader Vereins Arrows sind in das Deutsche Jugend Nationalteam berufen und fahren damit zu den Cheerleading Weltmeisterschaften (World Cheerleading Championships) 2017 in Orlando/Florida (USA).
Bereits seit vielen Jahren qualifizieren sich die Arrows regelmäßig zu Deutschen Meisterschaften. Das ist schon fast Normalität geworden und zeugt davon, dass die Investitionen in die Sportler und Trainer, die unzähligen ehrenamtlichen Stunden der Helfer und nicht zuletzt die des Vorstandes der Schritt in die richtige Richtung war und ist.
„Doch im kommenden Jahr bringen vier Mädels unseren Verein auf neue Wege und stellen damit einen historischen Moment in der Vereinsgeschichte dar“, ist Stefan Linke, stellvertretender Vereinsvorsitzender stolz.
Erstmalig finden bei den World Cheerleading Championships auch Jugend-Weltmeisterschaften statt. Das vom Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland neu gegründete Junior Allgirl Level 4 Team suchte nun Sportlerinnen aus der gesamten Bundesrepublik und lud daher zum Tryout nach Krefeld. Tami, Pauline, Jennifer und Caro, alle Teil der wiedergegründeten Funky Arrows, ergriffen die Chance und machten sich auf den Weg, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit Kampfgeist, Sauberkeit und einem starken Willen gelang es den vier Pirnaern die Headcoaches des Nationalteams zu überzeugen. Sie wurden in den Bundeskader für die Cheerleading Weltmeisterschaft 2017 berufen.
„Für unsere Mädels geht damit der Traum in Erfüllung, den tausende Cheerleader in Deutschland und weltweit leben“, sagt Stefan Linke.
Der Verein ist unheimlich stolz auf die Vier und wird sie beim Projekt WM unterstützen, wo es nur möglich ist. Dennoch suchen die Nationalteammädels nach Unterstützern und Sponsoren. „Denn trotz der Berufung in den Bundeskader müssen die Teilnehmer, nicht zuletzt wegen der noch fehlenden Mitgliedschaft des CCVD im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), einen Großteil der Kosten von 2.000 Euro privat tragen. Hier bleiben wir dran und sind nun gemeinsam auf der Suche nach Partnern für diese unglaubliche Chance“, berichtet Stefan Linke.
Mit insgesamt 22 Startern aus vier sächischen Vereinen bildet die Auswahl des Cheerleading und Cheerdance Verband Sachsen ein entscheidendes Fundament für den Kampf um die besten Plätze bei den Cheerleading Worlds Championships in Orlando im April 2017.
•
Pirnaer Arrows im Internet
(caw)