pm/ck

Sexuelle Bildung zum Welt-AIDS-Tag

Heidenau. Im Jugendhaus »Faktotum« in Heidenau finden rund um den Welt-AIDS-Tag Workshops zum Thema Sexuelle Bildung statt.

Gut informiert rund um AIDS.

Gut informiert rund um AIDS.

Bild: Landratsamt Pirna

Am 1. Dezember findet der alljährliche Welt-AIDS-Tag statt. Dieser wurde 1988 von der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufen. An diesem Tag erinnern zahlreiche Organisationen an das Thema AIDS und rufen zu Solidarität mit HIV-Infizierten, AIDS-Erkrankten und Angehörigen auf. Die rote Schleife dient dabei als international anerkanntes Symbol für Zusammenhalt und Unterstützung.

Anlässlich dieses Gedenktages organisiert die HIV-Präventions- und Beratungsstelle des Gesundheitsamtes im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Projekte zur Sexuellen Bildung im Jugendhaus »Faktotum« in Heidenau. Am 2. Dezember findet hier ein Workshop für die Mitarbeiter und alle Interessierten zu diesem Thema statt. Am 3. Dezember wird ein Workshop für die Besucher des offenen Treffs veranstaltet. Spielerisch sollen hier die Themen Sexualität und Verhütung nähergebracht werden. Auch das Thema sexuell übertragbare Infektionen, wozu auch das HIV-Virus zählt, soll im Mittelpunkt des Workshops stehen. Jugendliche können ihr Wissen bei einem Quiz rund um das Thema Sex erweitern und sich mit verschiedenen Themen rund um Sexualität auseinandersetzen.

 

Mehr Infos zu dem Thema: www.landratsamt-pirna.de/hiv-aids-beratung.html


Meistgelesen