df/mm

Kürbisfest in Mühlbach

Müglitztal. Mit kreativen Gerichten, Kürbisschnitzwettbewerb, Konzert vom Jugendblasorchester Sebnitz und Lampionumzug - Mühlbach feiert am Reformationstag am Feuerwehr-Gerätehaus Kürbisse jedweder Art mit einem Fest.

Ute Patzig (r.) aus Pirna mit einem fertig ausgehölten, geschnitzten bzw. gebastelten Kürbis.

Ute Patzig (r.) aus Pirna mit einem fertig ausgehölten, geschnitzten bzw. gebastelten Kürbis.

Bild: Daniel Förster

Müglitztal (df). Kürbisse in jedweder Verwendung stehen am Reformationstag, 31. Oktober, im Müglitzal im Fokus: Alles rund um das Fruchtgemüse - Speisen mit Kürbis zum Probieren, Kürbis-Brot frisch aus dem Ofen, Kürbis-Marmelade und vor allem viele Kürbisse. Beim elften Mühlbacher Kürbisfest zwischen 13 und 18 Uhr am Feuerwehr-Gerätehaus, Im Grunde 56 a, in Müglitztal garantiert der Heimat- und Feuerwehrverein ein herbstliches, buntes Treiben beim Backen, Braten und Kochen des gesunden und leckeren Herbstklassikers. Die Kürbisse werden in Puffer, Waffeln, Kuchen und Suppen verarbeitet. Übrigens gibt es auch Kürbisbratwürste. Es darf gern gekostet werden und Kürbisse gekauft werden.

16 Uhr spielt das Jugendblasorchester Sebnitz auf. Diejenigen, die im Halloweenkostüm erscheinen, bekommen ein Gratisgetränk nach Wunsch. Kürbisse für den Wettbewerb können vor Ort gebastelt werden oder auch einfach mitgebracht und eingereicht werden. Schnitzwerkzeuge sollten - wenn möglich - mitgebracht werden. Am späten Nachmittag prämiert eine Jury die schönsten geschnitzten und gestalteten Kürbisse. Auch Gäste können sich an den Entscheidungen beteiligen und abstimmen. Noch bevor zum Abschluss die Preisträger unter den Kürbisschnitzern gekürt werden, startet gegen 17 Uhr ein Lampionumzug, begleitet von den jungen Musikern der Feuerwehr. Lampions müssen mitgebracht werden.


Meistgelesen