un / rob

Handwerksmesse lädt zum Ausprobieren ein

Freital. Die Erlebniswelt Oskarshausen lockt Gäste mit zahlreichen Angeboten – ab 5. März auch mit dem »Blütenwunder«.
Bei Oskars Handwerksmesse können Gäste, egal ob jung oder alt, ihr handwerkliches Geschick beweisen.

Bei Oskars Handwerksmesse können Gäste, egal ob jung oder alt, ihr handwerkliches Geschick beweisen.

Bild: Oskarshausen

Keine Winterpause bei Oskarshausen. An insgesamt drei Wochenenden im Januar lockt die Freizeitattraktion in Freital-Burgk mit ganz unterschiedlichen Höhepunkten. Zum Auftakt konnten Besucher im Rahmen der Gesundheits- und Aktiv-Tage Tanz- und Sportvorführungen aller Art erleben. Darüber hinaus gaben Experten Tipps zu Gesundheit und Lifestyle. Am Wochenende darauf kamen kleine und große Spielfans auf ihre Kosten. »Neben mehr als 300 Brettspielklassikern gab es bei uns einige Spielneuheiten zu entdecken und die Besucher konnten sich bei einer Schnitzeljagd und Mini-Challenges im Team-Duell ausprobieren«, so Kati Mäder von der Presseabteilung. Viele Besucher hätten in ungezwungener Atmosphäre Ideen für gemeinsame Spielabende entdeckt.

Kreativ- & Schauhandwerksmesse

Am Wochenende 25. und 26. Januar dürfen nun die kleinen und großen Gäste handwerkliche Vorführungen erleben, sich an den Ständen kreativ ausprobieren und - je nach Geschick - ein eigenes Kunstwerk mit nach Hause nehmen. »Jeweils von 10 bis 17 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher auf eine Messe mit abwechslungsreichem Programm voller Tipps, Angebote und Workshops wie etwa dem Drechseln freuen«, so Kati Mäder über die Kreativ- & Schauhandwerksmesse an diesem Wochenende. »Künstler führen ihr Können vor und Verkaufsstände laden zum Stöbern ein.«

Eines haben alle drei Veranstaltungen gemeinsam: Der Eintritt zu Oskarshausen ist an den Aktionswochenenden frei. So hat jeder die Möglichkeit, die Messeangebote zu entdecken.

Illusionswelt mit besonderem Angebot

Ein Renner bei Besuchern von Oskarshausen ist die »Illusionswelt«. Darin gibt es scheinbar »verdrehte« Räume und optische Erlebnisse, bei denen man als Gast förmlich in die Motive »eintaucht«. Die 50 Fotomotive können per Handykamera festgehalten werden. »Man kann vor einem Hai davon surfen, über den Dächern Dresdens tänzeln oder mit einem Faultier abhängen«, beschreibt Kati Mäder die zahllosen Möglichkeiten. »Bis Ende Februar kann man beim Besuch unserer Illusionswelt sparen«, verrät Kati Mäder »dann erhält man zwei Tickets zum Preis von einem.« Den Zugang zur Ausstellung erreicht man über den Haupteingang von Oskarshausen.

Anlässlich der Faschingswochen vom 3. Februar bis 2. März hat sich das Team von Oskarshausen bereits ein abwechslungsreiches Programm und tolle Angebote ausgedacht.

Blütenwunder ab Anfang März

Trotz derzeitiger kühler Temperaturen steht bei Oskarshausen bereits wieder das »BlütenWunder« in den Startlöchern. Vom 5. März bis 11. Mai werden erneut einmalige Sandskulpturen und floristische Meisterwerke im Mittelpunkt stehen. »Schlösser, Burgen und Magie wird das Thema in diesem Jahr lauten«, macht Kati Mäder neugierig. Neben einem Ausstellungsrundgang mit Frühblühern und Blütenpracht erwartet die Besucher eine Miniaturwelt aus Sand mit sächsischen Schlössern und Burgen. »Eines der Highlights wird das XXL Schloss mit mehr als 1.000 Pflanzen sein.«

Alle, die sich bereits jetzt auf die geplante Einweihung der Sommer-Rodelbahn in Oskarshausen freuen, bittet Kati Mäder noch um etwas Geduld. »Wir wollen erstmal alle Naturschutz- und Ausgleichauflagen vollumfänglich erfüllen und dann geht es in die genauere Planung.«


Meistgelesen