hg

Zurück in die Zukunft

Die Mitglieder im Regionalen Wachstumskern (RWK), die Städte Senftenberg, Finsterwalde, Lauchhammer, Großräschen und Schwarzheide, „baggern“ seit gut zwei Jahren um die Gunst von Freiwilligen, die zurück in die angestammte Heimat wollen.

Am 28. Dezember findet an ausgewählten Standorten der erste „Rückkehrertag“ statt, auch im Senftenberger Rathaus von  10 bis 15 Uhr. Es werden zehn Unternehmen, unter anderem die Firmen WISAG Produktionsservice GmbH, Aktif Technology GmbH, IPROconsult GmbH, ZEDAS GmbH, Physiotherapie & Gesundheitszentrum Genesio GmbH, Hotel LIDO sowie zwei Wohnraumanbieter, zwei Bildungseinrichtungen, zwei Institutionen, ein Verein, fünf Fachabteilungen der Stadt Senftenberg sowie die Agentur für Arbeit an diesem Tag die Rückkehrwilligen begrüßen. Die Agentur für Arbeit wird im großen Ratssaal in der 3. Etage über 600 aktuelle Jobangebote auf Tafeln präsentieren und individuelle Beratungsgespräche führen. Die Ansprechpartner der Stadt Senftenberg, wie das Einwohnermeldeamt, aus dem Veranstaltungsmanagement, dem Bereich Kita und Schulen, dem Stadtplanungsamt und der Wirtschaftsförderung präsentieren sich im Vorraum des großen Ratssaals. Vor dem Rathaus präsentieren zwei Senftenberger Umzugsunternehmen mit Ihren Fahrzeugen aktuelle Angebote. Daneben, im Balkonzimmer, wird eine Kinderspielecke eingerichtet, die durch den Kinderschutzbund betreut wird.
Ebenfalls in der 3. Etage besteht die Möglichkeit für verweilende Gäste, sich einen Imagefilm über Senftenberg anzuschauen.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen