Weihnachtsmarkt in Hohenbocka
Der zirka 1,20 Meter lange Stollen komme von der Bäckerei Berger aus Grüngräbchen. Nach der Eröffnung gibt es vorweihnachtliche musikalische Unterhaltung mit dem Kinderhaus und dem Volks-chor Hohenbocka sowie der Musikschule Fröhlich. Im Anschluss warten alle gegen 15.30 Uhr auf den Weihnachtsmann. »In diesem Jahr wird diese Rolle nicht mehr Uwe Paßora übernehmen. Er hat den roten Mantel jetzt nach über 20 Jahren an Daniel Kroll übergeben«, erzählt Annegret Mattusch.
Bürgermeisterin Aina Gutschmidt sieht in dem Markt eine schöne Gelegenheit, »...sich zu treffen und gemeinsam gemütliche Stunden bei vorweihnachtlicher Stimmung zu verbringen.« Für sie wird es der erste Stollenanschnitt als Gemeindechefin. Den Stollen sponsere die Gemeindevertretung. »Er wird in diesem Jahr nicht verkauft, sondern wir stellen Spendenbehälter auf. Die Spenden sollen für die Heimatpflege und Dorfverschönerung genutzt werden«, erzählt Aina Gutschmidt und verrät eine weitere Premiere zum Weihnachtsmarkt: »Wir wollen mit unseren Marktbesuchern gemeinsam Adventslieder singen und verteilen dafür entsprechende Liedtexte.«
Wie Aina Gutschmidt erzählt, wollen die Gemeindevertreter vorangehen, sich auf der Bühne versammeln und mitsingen. »Wir wollen nicht nur mit gutem Beispiel vorangehen, sondern auch zeigen, dass wir gemeinsam ein Ziel verfolgen. Es macht sehr viel Spaß, mit den aktuellen Gemeindevertretern zu arbeiten. Alle wissen, wo in der Gemeinde der Schuh drückt und ziehen an einem Strang.« Das wollen sie auch mit einem neuen Banner demonstrieren: »Das haben extra für die Weihnachtszeit anfertigen lassen. Es wird von beiden Seiten der Ortseinfahrt zu sehen sein.«
Im Rahmen des Weihnachtsmarktes soll es auch wieder einen Floh- und Trödelmarkt geben.