Stefan Staindl

Von Schneeflocken bis Gurken

Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Das neue Jahr ist da – die perfekte Gelegenheit, mit frischem Schwung durchzustarten. Der Lausitzer Laufkalender 2025 bietet Events für Anfänger und Profis. Hier eine kleine Auswahl von Laufveranstaltungen in Südbrandenburg bis Sommer.

Besondere Medaillen in Form einer Glocke, einer Schneeflocke, einer Weinrebe oder einer Gurke zeichnen die Läufe des Lausitzer-Sportevents e.V. aus.

Besondere Medaillen in Form einer Glocke, einer Schneeflocke, einer Weinrebe oder einer Gurke zeichnen die Läufe des Lausitzer-Sportevents e.V. aus.

Bild: sts

Auf sechs große Events blickt Hans-Joachim Weidner, Vorstandsvorsitzender vom Lausitzer-Sportevents e.V. Zwischen Januar und Juli sind Sportbegeisterte aller Generationen wieder eingeladen, aktiv zu werden. »Die Voranmeldungen sind bei allen Läufen traumhaft. Beim Spreewald-Marathon etwa liegen wir bereits bei über 1.000 Anmeldungen mehr als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Die ersten Startzeiten und Strecken mussten wir hier schon schließen. Insgesamt sind beim Spreewald-Marathon über 5.000 Plätze schon vergeben. Somit verbleiben noch 7.000 freie Plätze«, erzählt der Cheforganisator und fügt an, dass es auch beim Weinlauf in Ortrand nur noch 340 freie Plätze gibt. Ein Geheimnis dieser Beliebtheit seien die speziellen Medaillen: »Deswegen kommen die Teilnehmer zu uns. Sie sind das Erfolgskonzept und begehrte Sammelobjekte.«

Los geht‘s mit dem 23. Frostwiesenlauf in Burg am 25. und 26. Januar. Hier werden Medaillen in Form einer Schneeflocke in Gold und Silber ausgegeben.

Ein Jubiläum schließt sich mit dem 15. Schneeglöckchenlauf in Ortrand vom 21. bis 23. März an. Hier hat jede Strecke eine andere Medaillenfarbe – etwa Gold, Silber, Bronze, Grün oder Blau. »In diesem Jahr wird es mit Flieder und Grün-Weiß zwei neue Glockenfarben geben«, gibt Hans-Joachim Weidner preis und verrät, dass die verschiedenen Glockenmedaillen sich auch im Klang unterscheiden.

Vom 24. bis 27. April lädt der 23. Spreewald-Marathon in Burg, Lübbenau und Straupitz ein. Hier kann gelaufen, gewalkt, gewandert, geradelt, geskatet und gepaddelt werden. »Hier wird es neben den traditionellen Gurkenmedaillen in Gold, Silber, Bronze und Grün erstmals eine blaue Gurkenmedaille für den Nachtlauf in Lübbenau geben«, erzählt Weidner. Start ist am Freitag, 25. April, 20.30 Uhr, am Rathaus. Bisher sind hier 422 Teilnehmer gemeldet. Für den Marathon und den Halbmarathon am 27. April sind zurzeit 939 Starter gemeldet. Ihre Laufstrecke steht noch in der Schwebe. »Große Sorgen bereiten uns hier derzeit Brückenbauarbeiten auf unserer Stammstrecke in Burg am Kurfürstendamm. Wir prüfen, wie wir die Strecke so verlegen können, dass sie auf den Meter genau stimmt. Schließlich muss sie noch amtlich vermessen werden und das AIMS-Zertifikat erhalten. Darauf legen die Läufer großen Wert«, berichtet Hans-Joachim Weidner.

Der 24. Lausitz-Marathon auf dem DEKRA Lausitzring in Klettwitz startet am 31. Mai. Mit 14 verschiedenen Disziplinen bietet er für Läufer, Radsportler, Skater und Longboarder eine sportliche Vielfalt. Wieder mit dabei ist nach der Premiere im Vorjahr der Einrad-Marathon.

Ein kleines Jubiläum wird am 14. Juni mit dem 5. Weinlauf in Ortrand am Schwimmbad gefeiert. Er findet im Rahmen des Schwimmbadfestes der Wassersport-Gemeinschaft Niederlausitz e.V. statt. »Fünf Weinstellen mit jeweils zehn verschiedenen Weinen und Livemusik sind auf der Strecke verteilt«, sagt Hans-Joachim Weidner und fügt an, dass im Durchschnitt jeder Teilnehmer eineinhalb Liter Wein trinkt. Rund 750 Weinflaschen müssten im Vorfeld besorgt werden: »Wir schauen, dass wir möglichst Ostdeutsche Fruchtweine bekommen – etwa wie der Quittenwein und der Kirschwein von der Kelterei aus Hosena. Wir haben aber auch Saale-Unstrut-Weine und Weine aus der Region Meißen.« Wie Weidner informiert, ist der Erdbeer- und Spargelhof in Ponickau ein neuer Rastpunkt für die 14- und 17-Kilometer-Strecke. »Dort gibt es Erdbeeren satt«, verspricht er und verrät, dass auch die Medaillen wieder eine andere Farbe haben werden.

Ebenfalls ein Jubiläum wird es mit dem 20. Lausitzer Seenland 100 am 5. und 6. Juli in Großräschen geben. Eine Liveband im Hafen wird hierbei für Feststimmung sorgen, ebenso eine neue Medaille.

• Weitere Informationen & Anmeldung: www.lausitzer-sportevents.de


Meistgelesen