»SFBesinnlich« mit Tassen-Premiere, 250 Weihnachtsmännern und Schneeballschlacht
Neu in diesem Jahr ist der Zeitpunkt des Stollenanschnitts am Samstag zur besten Kaffeezeit um 15 Uhr. »Damit wollen wir möglichst vielen Senftenbergern ermöglichen dabei zu sein, wenn Bäckermeister Martin Grafe-Richter das Stollenmesser zückt«, sagt Pressesprecherin Andrea Budich.
Einmalig in der Lausitz ist auch die Sternfahrt der motorisierten Weihnachtsmänner. Eine Motorrad-Bescherung, bei der über 250 Schokoladen-Weihnachtsmänner in Kinderhände gelegt werden, gibt es nur in Senftenberg.
Für die dritte Sternfahrt am 7. Dezember schmücken Biker und Rollerfahrer ihre Gefährte wieder mit Tannengrün und Engelshaar. Auf ihrer Tour durch die Stadt und die Ortsteile wollen die Weihnachtsmänner Kindern eine besondere Freude bereiten. Der im weihnachtlichen Glanz funkelnde Tross wird gegen 16.45 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Senftenberg erwartet. Zuvor wird es kleine Stopps in Peickwitz, Hosena, Koschen und Niemtsch geben.
Hinter der Idee steckt Bauhof-Mitarbeiter Frank Göpel (61), der für die Sternfahrt seine blaue 1800er-Gold Wing schon gewienert und herausgeputzt hat. Er hat schon an großen Christmas-Ausfahrten in Berlin, Frankfurt/Main und Hamburg teilgenommen und will genau dieses Gänsehautgefühl jetzt den Senftenbergern schenken. 17 Biker hatten sich im Vorjahr seinem Aufruf angeschlossen – wie viele es diesmal sein werden, bleibt bis zum Start ein Geheimnis.
Treffpunkt für alle Biker ist um 14 Uhr die Esso-Tankstelle in Hörlitz. Anschließen kann man sich mit allen motorisierten Gefährten mit zwei Rädern. »Mofa, Roller, Moped, Quad, Trike, Motorräder – alle sind willkommen«, sagt Göpel, der seit Februar an der Planung des Events sitzt. Einzige Bedingung: Fahrer oder Bikes müssen im weihnachtlichen Design anrollen.
Premiere haben auf dem Markt auch speziell angefertigte Senftenberger-Glühweintassen. Farbe, Form und Design sind noch streng geheim. »Die neuen Senftenberger Glühweintassen passen perfekt zu unserem Markt mit heimeliger, besinnlicher Adventsstimmung«, sagt Jessica Raddatz.
Neu ist auch das Weihnachtsmarkt-Finale am Sonntagabend. Die Weihnachtsmarkt-Macher aus dem Rathaus laden zu einer Schneeballschlacht ein. Mit Blick auf die Wetter-Prognosen bleibt Bürgermeister Andreas Pfeiffer bei diesem Programmpunkt gelassen. »Wir brauchen dazu kein Schneegestöber. Einfach vorbeikommen und den Spaß mitmachen«, lädt er die Senftenberger ein.