3. Nikolausmarkt im Grünewalde
Im weihnachtlich geschmückten Mühlenhof und Vereinshaus bieten Händler und die Mitglieder der AG »Flinke Nadel« weihnachtlichen Schmuck und Dekomaterial an. Geschmückte Weihnachtsbäume und Lichterketten sorgen für ein stimmungsvolles Umfeld. Es gibt Speisen und Getränke in großer Vielfalt. Der Weihnachtsmann, das »Graue Männlein« und die Sagengestalt »Jutta von Kittlitz« werden an die Kinder Kleinigkeiten verschenken.
Für weihnachtliche Musik sorgen die Schwarzheider Blasmusikanten. Auf dem weihnachtlich geschmückten Mühlenhof und im geschmückten Vereinshaus gibt es neben dem Markt, Musik und den Aktivitäten für Kinder natürlich auch Dresdner Rosinenstollen, Quarkspitzen, Pfefferkuchen, Glühwein für Kinder (alkoholfrei) und Erwachsene, Grog und weitere Getränke.
»Wichtig ist uns das Miteinander von Jung und Alt sowie die Bewahrung von Traditionen. Deshalb werden zum Beispiel die Christbäume unterschiedlich geschmückt oder es steht ein Pferdeschlitten im Hof, der auch von den Kindern bestiegen werden kann«, informiert Dr. Siegfried Thomas aus dem Heimatverein. Zudem können Kinder ihre Weihnachtswünsche malen, zeichnen und schreiben, die dann zum Weihnachts-Postamt geschickt werden. Hier erhalten die Kinder Unterstützung von Mitgliedern des Prisma e.V.
Dorfblatt und Chronik
Das Dorfblatt Nr. 104 ist laut Dr. Thomas das letzte der vier Ausgaben pro Jahr, das von ihm gestaltet und geschrieben und von Volker Weber gedruckt wurde. »Wir sind in Rente und überlassen jüngeren Personen diese Aufgaben. Wir bedanken uns bei den Abonnenten und unseren Lesern für die Unterstützung, die vielen Hinweise und Anregungen.« Unabhängig davon erscheint im Jahr 2025 ein Sonderheft über den »Wassermüller« und den Grünewalder Eisenhammer in Zusammenarbeit mit Paul Meyer. Der 6. Teil der Ortschronik zu den Themen Naturschutz, Waldbau und Jagd wird gegenwärtig mit verschiedenen Autoren vorbereitet und im ersten Halbjahr 2025 gedruckt.
Dr. Siegfried Thomas: »Abschließend möchte ich mich im Namen des Heimatvereins für die große Unterstützung bedanken, die wir in der Vorbereitung beziehungsweise Durchführung unserer Veranstaltungen auch im Jahre 2024 erhalten haben. Die vielen freiwilligen Helfer, die ›Kuchenbackfrauen‹, die Sponsoren, die Vereine aus Grünewalde, der Ortsbeirat und natürlich unsere Vereinsmitglieder haben zum Gelingen beigetragen. Es ist großartig, wenn damit die Dorfgemeinschaft weiter gestärkt wird. Das Betreiben von Hobbys und eine sinnvolle Freizeitgestaltung bereichern unser Leben. Ich wünsche allen Grünewaldern Gesundheit und eine friedliche Adventszeit.«