

Der Entdeckertag war eine tolle, gelungene Aktion und die Volkssternwarte Riesa begrüßte mehr als 100 Gäste zur Beobachtung. Bis weit nach Mitternacht wurde beobachtet, gefachsimpelt oder einfach nur gestaunt. Vor allem viele Familien mit Kindern, Anwohner und weit angereiste Gäste nutzten die Gelegenheit und das tolle Wetter.
Tagsüber wurde die Sonne mit Sonnenflecken im großen Teleskop bestaunt. Natürlich mit starken und sicheren Energieschutzfiltern. Doch auch helle Sterne und der Planet Jupiter standen tagsüber auf dem Plan und wurden am blauen Himmel bestaunt. Mit Einbruch der Dunkelheit standen vor allem die Planeten Jupiter und Mars , sowie der Vollmond auf der Wunschliste der Gäste. Es gab Führungen durch die Sternbilder am Himmel und zahlreiche interessante Gespräche rund um Astronomie, Raumfahrt und Naturwissenschaft.
"Wir sind 2026 definitiv wieder mit dabei. Eine tolle Aktion und eine gute Chance für die Bevölkerung, die Region kennen - und schätzen zu lernen", schließt Stefan Schwager ab.