Farrar

Wer siegt im Meißner »Blaulichtcup«?

Landkreis Meißen. Gemeinsam mit dem Kreisverband Fußball Meißen laden die Elblandkliniken am nächsten Wochenende zum »Blaulichtcup« nach Meißen ein. Damit startet ein weiterer Höhepunkt im Fußballjahr 2024: Der »Blaulichtcup« des Kreisverbandes Fußball Meißen e.V. und der Elblandkliniken wird am 31. August, von 9.30 Uhr bis ca. 14 Uhr, im Stadion »Heiliger Grund« in Meißen stattfinden.

Die Kicker vom Dienst: Das Mannschaftsbild von 2023 mit den Teilnehmern der Elblandkliniken am »Blaulichtcup«

Die Kicker vom Dienst: Das Mannschaftsbild von 2023 mit den Teilnehmern der Elblandkliniken am »Blaulichtcup«

Bild: ELK

Das Freizeitfußballturnier von Rettungsdiensten, Elblandkliniken, Polizei und Feuerwehren im Landkreis Meißen hat deshalb den Namen »Blaulichtcup« bekommen. Für die teilnehmenden Mannschaften wird um jedes Tor auf dem Platz gekickt und für die mitfiebernden großen und kleinen Zuschauer gibt es ein buntes Programm.

 

Neues, erweitertes Konzept

 

Der »Blaulichtcup« im Landkreis Meißen feiert in dieser Ausrichtung seine Premiere. Bisher fand das Fußballturnier abwechselnd an den Standorten der Elblandkliniken in Meißen, Radebeul oder Riesa als reine Klinik-Veranstaltung statt. In diesem Jahr führt eine Kooperation vom Kreisverband Fußball Meißen e.V. und den Elblandkliniken zu diesem besonderen Event für alle Blaulichtorganisationen der Region. Abseits ihres stressigen, nicht immer einfachen und herausfordernden Arbeitsalltages kommen die Helfer in sportlicher Atmosphäre zusammen und werden dabei sicher für den ein oder anderen Höhepunkt auf dem Rasen sorgen. Unter Schirmherrschaft des Landrates Ralf Hänsel wetteifern voraussichtlich zehn Mannschaften um den begehrten Siegerpokal. Stolzer Gewinner im Jahr 2023 war die Mannschaft »Maximalinvasiv« der Elblandkliniken aus Radebeul.

 

Neben sportlichem Engagement und jeder Menge Fußballstimmung gibt es ein familienfreundliches Rahmenprogramm: Kinder dürfen sich auf eine Hüpfburg freuen, eigene Spiele im Soccer-Court (kleines, eingegrenztes Fußballspielfeld) durchführen, das Fußball-Abzeichen ablegen oder dem Maskottchen der Meißner Stadtwerke, ´Wusel`, einen Besuch abstatten.

 

Für die musikalische Stimmung sorgt ein Kollege der Elblandkliniken, Andreas Pfaffrath. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, so dass einem Fußball-Familientag nichts im Wege steht. »Kommen Sie gern vorbei und feuern Sie unsere Helfer in der Not an«, heißt es von den Organsiatoren rund um Christoph Kutschker vom Kreisverband Fußball Meißen e.V.

 

Die Ausrichter

 

Der Kreisverband Fußball Meißen e.V. ist der Zusammenschluss aller organisiert fußballspielenden Vereine im Landkreis Meißen. Er ist der Organisator des Kreisspielbetriebes für die 45 Mitgliedsvereine mit ihren knapp 6.700 Mitgliedern, die in über 60 Herren- und Senioren- sowie weit über 200 Juniorinnen- und Juniorenmannschaften dem Fußballsport nachgehen.

 

Neben der Organisation des Spielbetriebes auf Landkreisebene zeichnet der Kreisverband Fußball Meißen e.V. auch für die Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichtern und Übungsleitern sowie zahlreiche breitensportliche und gesellschaftliche Aktivitäten verantwortlich. Der Kreisverband Fußball Meißen e.V. ist Mitglied im Sächsischen Fußball-Verband, Deutschen Fußball-Bund und dem Kreissportbund Meißen sowie dem Landessportbund Sachsen.

 

Die Elblandkliniken sind die größte kommunale Klinikgruppe in Sachsen. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Region.

 


Meistgelesen